Venedig 2024
Schweizer Weltpremieren am Lido
23.08.2024
In der Sektion Out of Competition des Venice International Film Festivals (28.08 - 7.09 2024) sowie in der unabhängigen Parallelsektion Giornate degli Autori feiern je zwei Schweizer Koproduktionen ihre Weltpremieren. In der innovativen Sektion Orizzonti Extra feiert eine weitere Schweizer Koproduktion Weltpremiere. SWISS FILMS organisiert im Rahmen von Venice Immersive die XR Work-in-Progress Pitching Session.
Der enzyklopädische Dokumentarfilm, BESTIARI, ERBARI, LAPIDARI des italienischen Regieduos Martina Parenti und Massimo D’Anolfi ist eine Hommage an die «unbekannte» und in gewisser Weise fremde Welt der Tiere, Pflanzen und Steine. Nach SPIRA MIRABILIS (2016) und GUERRA E PACE (2020) ist dies bereits die dritte italienisch-schweizerische Koproduktion der Schweizer Lomotion Filmproduktion AG mit dem Regieduo, welche am Filmfestival Venedig Premiere feiert, diesmal in der Sektion Out of Competition.
Ebenfalls Out of Competition läuft die Schweizerische-französische Koproduktion POURQUOI LA GUERRE (WHY WAR). Inspiriert von einem Briefwechsel zwischen Albert Einstein und Sigmund Freud vor fast einem Jahrhundert, inszeniert der renommierte israelisch-französische Regisseur Amos Gitai eine Fiktion über den Krieg – eine Fabel mit 12 Figuren. Schweizer Koproduzentin ist die Genfer Elefant Films. Elefant Films hat bereits Gitais letzten Film SHIKUN koproduziert, der an der diesjährigen Berlinale präsentiert wurde. In beiden Filmen spielt die schweizerisch-französischen Schauspielerin Irène Jacob mit.
Zwei Spielfilme in den Giornate degli autori
Zwei Koproduktionen mit der Schweiz sind in der unabhängigen Parallelsektion Giornate degli autori zu sehen: ALPHA. des Niederländers Jan-Willem van Ewijk (Niederland, Schweiz, Slowenien) wurde ebenfalls von Lomotion AG Filmproduktion koproduziert. Nach dem Tod seiner Mutter zieht Rein in ein kleines Dorf in den Alpen, um in die Natur einzutauchen und als Snowboardlehrer zu arbeiten. Als sein extrovertierter Vater zu Besuch kommt, steht dieser bei einer Skitour mit seinen Freunden im Mittelpunkt. In der Natur verwandelt sich der zwischenmenschliche Kampf in einen Kampf ums Überleben.
THE ANTIQUE der georgischen Regisseurin Rusudan Glurjidze ist eine Koproduktion zwischen Georgien, Schweiz, Finnland und Deutschland; Schweizer Koproduzentin ist die Firma Cinetrain. Die Geschichte erzählt von einem einen jungen Georgier, der antike Möbel nach Russland schmuggelt und spielt in St. Petersburg zurzeit der illegalen Massenvertreibung georgischer Migrant:innen.
In der Parallelsektion Settimana Internazionale della Critica läuft der Debutfilm NO SLEEP TILL der französisch-amerikanischen Filmemacherin Alexandra Simpson, die an der HEAD – Genève Film studiert hat. Als Koproduzent ist Elijah Graf Quartier beteiligt, ebenfalls ein HEAD-Absolvent.
Schweiz-italienische minoritäre Koproduktion in der Orizzonti Extra
LA STORIA DEL FRANK E DELLA NINA von der italienischen Regisseurin Paola Randi (THE STORY OF FRANK AND NINA) feiert in der innovativen Sektion Orizzonti Extra Weltpremiere. Der Coming-of-Age-Geschichte ist eine Widmung an die Stadt der Träumer - Mailand. Erzählt anhand dreier Jugendlicher, die gegen die Realität kämpfen. Koproduziert von den beiden Brüdern David und Peter Luisi und ihrer Produktionsfirma Spotlight Media Productions.
Internationale Plattform für Schweizer XR Storytelling
Auf der so genannten «Immersive Island» stellt das Filmfestival Venedig immersive Erzählformate in den Fokus. SWISS FILMS lädt gemeinsam mit dem Geneva International Film Festival GIFF und Cinéforom im Rahmen des Programmes SWISS IMMERSION zur «XR Work-in-Progress Pitching Session» ein. Diese bietet Schweizer Kreativschaffenden aus dem Bereich XR (Extended Reality) eine Plattform, auf der sie ihre laufenden Projekte potenziellen Partner:innen, Geldgeber:innen und Verleiher:innen präsentieren können. Die Veranstaltung soll das Schweizer XR-Storytelling auf die globale Bühne bringen und neue Netzwerke ermöglichen.
Teilnehmende:
Robin Burgauer, Robbert van Rooden (Projekt: PEACE UNTOLD, Rights: Inlusio Interactive GmbH)
Fabienne Giezendanner, Alexandre Iordachescu (Projekt: RESPIRE ENCORE!, Rights : Elefant Films, Zéro de Conduite Productions)
Elise Migraine (Projekt : INSOMNIE, Rights : Elise Migraine)
Moritz Jekat (Projekt: WETLANDS OF PHARMACOLOGY, Rights: Ecal, Moritz Jekat)
Moderation: Mathieu Gayet (Head of Industry GIFF)
Datum: 31.8.2024 (9:30 – 11:00),
Ort: Venice Immersive Island (Isola del Lazzaretto Vecchio)
Films
Bestiari, Erbari, Lapidari
Pourquoi la guerre
Alpha.
The Antique
La storia del Frank e della Nina
Festivals
- 81° Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica - La Biennale di Venezia
- 39. Settimana Internazionale della Critica Venezia
- 21° Giornate degli Autori
Person