«The Sound of Insects» in Karlovy Vary im Wettbewerb

01.07.2009

Am 44. Karlovy Vary International Film Festival (3. bis 11. Juli 2009), welches neben dem Festival in Moskau das wichtigste Filmfestival in Osteuropa ist, wird «The Sound of Insects – Record of a Mummy» des Schweizer Cineasten Peter Liechti im internationalen Wettbewerb für Dokumentarfilme gezeigt. In der Spielfilmsektion des Wettbewerbs läuft der von der Genfer Firma Point Prod koproduzierte Film «Villa Amalia», der neue Film des Franzosen Benoît Jacquot mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle.
«The Sound of Insects – Record of a Mummy» – der Bericht eines Mannes, der sich dem Leben durch den frei gewählten Hungertod entzieht – ist Anfang Jahr im Rahmen einer Retrospektive der Filme von Peter Liechti am Filmfestival Rotterdam uraufgeführt worden. Im April wurde der Film im Wettbewerb des Festivals Visions du Réel in Nyon gezeigt und lief seither an den Festivals von Toronto (Hot Docs) und La Rochelle. SWISS FILMS hat dem Ostschweizer Filmemacher ein umfassendes Porträt gewidmet, welches auf der Homepage der Filmpromotionsagentur heruntergeladen werden kann.



Mit «Hans im Glück – Drei Versuche das Rauchen loszuwerden» war Peter Liechti bereits 2004 im Wettbewerb in Karlovy Vary. Auch dieses Jahr nimmt er am Festival in der tschechischen Bäderstadt teil, um seinen neuesten Film dem Publikum persönlich vorzustellen.



Zürich, 1. Juli 2009



Ciné-Portrait Peter Liechti
Newsletter