“The Heroine of 1000 Faces”: Ella Rumpf ist Schweizer Shooting Star 2020
Die Schweizer Schauspielerin Ella Rumpf wird im Februar an der 70. Berlinale als Shooting Star ausgezeichnet. Sie hatte 2014 mit ihrer intensiven Darstellung im preisgekrönten Schweizer Film CHRIEG auf sich aufmerksam gemacht und war in DIE GÖTTLICHE ORDNUNG von Petra Volpe zu sehen.
28.01.2020
Die Schweizer Schauspielerin Ella Rumpf wird im Februar an der 70. Berlinale als Shooting Star ausgezeichnet. Sie hatte 2014 mit ihrer intensiven Darstellung im preisgekrönten Schweizer Film CHRIEG auf sich aufmerksam gemacht und war in DIE GÖTTLICHE ORDNUNG von Petra Volpe zu sehen. Ebenso beeindruckte sie in europäischen Produktionen wie GRAVE von Julia Ducournau oder TIGER GIRL von Jakob Lass. Mit dem Shooting Stars Award zeichnet die European Film Promotion EFP im Rahmen der Berlinale jährlich die zehn talentiertesten JungschauspielerInnen Europas aus.
Ella Rumpf wurde 1995 in Paris geboren und wuchs in Zürich auf. 2012 gab sie ihr Schauspieldebüt im Spielfilm DRAUSSEN IST SOMMER von Friederike Jehn. Als 19-Jährige wurde sie in Simon Jaquemets Spielfilmdebüt CHRIEG besetzt. Als rebellische, androgyne Ali machte sie national wie international auf sich aufmerksam. Die Rolle brachte ihr eine Nomination für den Schweizer Filmpreis ein. In der Folge absolvierte Ella Rumpf in London eine Schauspielausbildung am Giles Foreman Centre for Acting. Sie lebt heute in Paris.
Aus Cannes zu einer europäischen Karriere
Ihr internationales Debüt gab Ella Rumpf 2017 am Filmfestival von Cannes im kannibalistischen Horrorthriller GRAVE von Julia Ducournau. Für diese Rolle wurde sie als vielversprechendes Nachwuchstalent in die Auswahl der «Révélations» für den französischen Filmpreis César aufgenommen. Seither hat die mehrsprachige Schauspielerin in ganz unterschiedlichen Filmen mitgespielt wie etwa als titelgebende Protagonistin im deutschen Film TIGER GIRL von Jakob Lass, der an der Berlinale uraufgeführt wurde, Detlef Bucks ASPHALTGORILLAS oder 2019 in der französisch-kanadisch-belgischen Koproduktion SYMPATHY FOR THE DEVIL von Guillaume de Fontenay. Auf Ella Rumpfs nächste Rollen in der Netflix-Historienserie FREUD und dem Schweizer Spielfilm BEAST von Lorenz Merz können wir gespannt sein.
Zehn European Shooting Stars
Neben Ella Rumpf wurden die folgenden Schauspielerinnen und Schauspieler als Shootings Stars ausgewählt: Martina Apostolova (Bulgarien), Bartosz Bielenia (Polen), Jonas Dassler (Deutschland), Levan Gelbakhiani (Georgien), Zita Hanrot (Frankreich), Pääru Oja (Estland), Joana Ribeiro (Portugal), Victoria Carmen Sonne (Dänemark), Bilal Wahib (Niederland)
Während der 70. Berlinale haben die jungen Talente die Gelegenheit, sich dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren, Casting-Directors kennenzulernen und an Networking-Events teilzunehmen.
Europäische Filmpromotion & Talentbörse
Die European Film Promotion (EFP) ist das internationale Netzwerk von 38 europäischen Promotionsorganisationen zur Stärkung der europäischen Filme und Talente an den wichtigsten Märkten und Festivals, in erster Linie ausserhalb Europas. SWISS FILMS ist eines der zehn Gründungsmitglieder.
Der Shooting Stars Event (21. – 24. Februar 2020) ist ein Programm der EFP zur Förderung junger europäischer Schauspieltalente. Für viele frühere Shooting Stars, wie etwa den deutschen Schauspieler Daniel Brühl, die Schwedin Alicia Vikander oder die Engländerinnen Carey Mulligan und Maisie Williams war der Event ein Karrieresprungbrett.
Aus der Schweiz wurden in früheren Jahren unter anderem Joel Basman, Carla Juri, Sven Schelker, Kacey Mottet Klein oder zuletzt 2018 Luna Wedler als Shooting Stars in Berlin gefeiert.
Kommentar der Shooting Stars-Jury
“She is the heroine of 1,000 faces. That speaks 1,000 tongues. -– Almost. Whether in war-torn Bosnia or Freudian Vienna, among the cannibals of France or the outcasts of Berlin, Ella Rumpf always stands the test. The whole world is a stage for this chameleon-like performer that plays both her body and soul like instruments. Yet during all her journeys she displays one true, powerful identity. Like a mythical heroine.
SWISS FILMS ist vom Bundesamt für Kultur mit der Umsetzung von Massnahmen beauftragt, welche die Sichtbarkeit und die Marktchancen von Schweizer Filmen im Ausland stärken.
SWISS FILMS, 9. Januar 2020
Ella Rumpf wird von folgenden Schauspielagenturen vertreten:
International - Spielkind GmbH, Berlin
spiel-kind.com
Frankreich - Agence Adéquat, Paris:
agence-adequat.com