«Terra Incognita» von Peter Volkart ausgezeichnet

05.07.2005

Peter Volkarts «Terra Incognita» hat sich am Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) unter den 8 Kurzfilmen der Swiss Shorts Competition durchgesetzt und den SSA/Suissimage-Preis im Wert von CHF 5000 gewonnen. Mehr als 13’000 Zuschauer haben dieses Jahr am NIFFF teilgenommen, das vom 28. Juni bis 3. Juli stattfand. Es wurden in 5 Tagen mehr als 70 Filme (kurze und lange, in 4 Wettbewerbsprogrammen) gezeigt. 7 Preise wurden verteilt, unter ihnen auch der Melies d’Or, der Preis für den besten europäischen fantastischen Film.
Ist das Gesetz der Schwerkraft nur ein Konsens, das auf Zufall basiert? Das ist ja fantastisch. Die SSA/Suissimage-Jury hat diese pataphysische Frage sehr geschätzt; ihr hat diese Reise jenseits von Zentropa durch den bedrohlichen Karfunkel Archipel bis hin zur Insel Nanopol sehr gefallen. Die Originalität des Films, seine traumhaften Qualitäten und die Art und Weise rare Filmdokumente einzusetzen, geben diesem Film eine einzigartige ästhetische Qualität.

Die Jury SSA/Suisseimage bestand aus Emmanuelle Delle Piane, Autorin und Drehbuchautorin, Roland Meier, Journalist beim Webzine outnow.ch und Julien Moeschler, Kinobesitzer des Cinéma ABC in La Chaux-de-Fonds.

Genf, 5. Juli 2005

Weitere Infos zum Festival :
Newsletter