«Terra Incognita» setzt seinen Festival-Parcours in New York fort

21.03.2006

Peter Volkarts Kurzfilm «Terra Incognita» (Prod. Reck Filmproduktion, Zürich) ist selektioniert für das renommierte Festival New Directors / New Films in New York, welches vom 22. März bis 2. April 2006 zum 35. Mal über die Bühne geht. Die Film Society des Lincoln Center und die Film- und Medienabteilung des Museum of Modern Art (MOMA) veranstalten diesen Event mit einem Blick auf das Kino von morgen.
Nachdem «Terra Incognita» im letzten September in Kanada am Festival des Films du Monde (Montreal) mit dem Grand Prix für den Besten Kurzfilm ausgezeichnet wurde, ist der Kurzfilm widerum nach Nordamerika eingeladen, wo er zusammen mit sechs internationalen Kurzfilmen präsentiert wird.

Seit seiner Premiere am Solothurner Filmfestival 2005 hat «Terra Incognita» an mehr als zwanzig Filmfestivals teilgenommen, darunter Sitges (Spanien), Manchester und Sydney (FlickerFest). Neben dem Schweizer Filmpreis 2006 in der Kategorie «Bester Kurzfilm» ist das Werk bereits mit sechs weiteren bedeutenden Preisen ausgezeichnet, darunter die Fipa d’Or 2006 (Biarritz). In der Schweiz tourt «Terra Incognita» ab dem 31. März im Rahmen der Kurzfilmnacht Tour 06.

Genf, 21. März 2006
Newsletter