SWISS FILMS
Neue Impulse für den Schweizer Film
22.01.2023
SWISS FILMS, die Promotionsagentur des Schweizer Films, verstärkt die internationale Kommunikation und richtet diese konsequent digital aus. Jörn Kohlschmidt stösst neu zum Team. Seit Januar verantwortet das Designstudio Onari Projects neu die Umsetzung und Weiterentwicklung des Gesamtauftritts.
Im Rahmen einer Ausschreibung hat sich SWISS FILMS für das junge Schweizer Designstudio Onari Projects (Anina Amacker, Stephanie Cuérel, Sophia Goedecke und Laura Moor) entschieden. Sie werden das bestehende Corporate Design von SWISS FILMS konsequent digital weiterentwickeln. Bei der Wahl des Studios wie auch bei der Konzeption des heutigen SWISS FILMS Auftritts wurden Kriterien wie Qualität, Innovation und Swissness hoch gewichtet – Eigenschaften, die auch international erfolgreiche Schweizer Filme auszeichnen.
Onari Projects bringt ein breites digitales Knowhow mit. Die von ihnen mitentwickelte «Teena App» wurde im Rahmen der «Best of Swiss Apps» 2022 dreifach mit Gold sowie als «Master of Swiss Apps» ausgezeichnet. Das Mandat übernimmt Onari Projects von der Agentur Studio NOI. Die Zürcher Designerinnen Simone Koller, Corina Neuenschwander und Jalscha Römer haben das SWISS FILMS Corporate Design 2017 von Grund auf neu konzipiert.
Nicola Ruffo, Direktor von SWISS FILMS «Studio NOI hinterlässt uns ein elegantes, attraktives CD mit einer klaren Sprache, das uns bei der Promotion des Schweizer Films stets viel Raum für neue Ideen lässt». Die von Studio NOI konzipierte Gestaltung des SWISS FILMS Pavillons am Filmmarkt in Cannes (in Zusammenarbeit mit dem Standdesign von Klauser Lienhard) wurde 2017 mit dem Preis für den schönsten Pavillion ausgezeichnet.
Auch intern stellt sich SWISS FILMS neu auf. Jörn Kohlschmidt ist Anfang Januar als Marketing-Experte zum Team gestossen und wird die international ausgerichtete Kommunikation weiter profilieren. Kohlschmidt hat mehrjährige Erfahrungen bei verschiedenen Kommunikationsagenturen als PR-Berater und bei der Konzeption von Kampagnen. Mit seinem Fachwissen wird er SWISS FILMS unterstützen, um mit Kampagnen den digitalen Impact für die Schweizer Filmbranche im Ausland zu verstärken. Er übernimmt die Stelle von Rowena Raths, die an die ZHdK gewechselt hat. Ebenfalls seit anfangs Jahr ist Zoé Clémence als Praktikantin Teil des Kommunikations-Teams. Das einjährige Praktikum richtet sich explizit an Studienabgänger:innen und ermöglicht einen vertieften Einblick in die internationale Kommunikation des Schweizer Films.