«Summer Games» international auf Erfolgskurs
Der Spielfilm «Summer Games» («Giochi d’estate») von Rolando Colla ist für eine Kinoauswertung bereits in die Nachbarländer Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich, sowie nach Spanien und an den TV Channel «HBO Latin America» verkauft.
18.11.2011
Die starke internationale Karriere der schweizerisch-italienischen Koproduktion nahm im offiziellen Programm in Venedig ihren Anfang. «Summer Games» wurde danach an die internationalen Filmfestivals von Toronto, Busan (Korea), Hof, Thessaloniki und Warschau eingeladen. Zurzeit läuft er gleichzeitig in Sao Paulo und Tallinn. Im Rahmen seiner Aufstellung als Schweizer Kandidat für eine Nomination zu den Academy Awards wird er im Januar am Filmfestival in Palm Springs zu sehen sein, wo Rolando Colla den Film persönlich präsentieren wird.
Im Auftrag des Bundesamtes für Kultur koordiniert die Promotionsagentur SWISS FILMS die in Los Angeles und weiteren Städten der USA durchgeführte Oscar-Kampagne. Rund 300 Mitglieder der Academy erküren die Nominierten für den besten nicht-englischsprachigen Film. Nach der Vorführung am 3. November im Wilshire Screening Room in Beverly Hills, die zusammen mit der europäischen Vereinigung European Film Promotion organisiert wurde, wird «Summer Games» am 19. November den Akademiemitgliedern im Vorführsaal der AMPAS in Hollywood vorgeführt. Weitere Vorführungen finden am 26. November im Cinema Laemmle in Santa Monica für das Event «Friends of Cinema» und am 29. Dezember im Sunset Screening Room in Beverly Hills statt.
«Summer Games», der letzte Woche beim Zürcher Filmpreis mit Preisen für den Regisseur Rolando Colla, für die Kameraarbeit von Lorenz Merz und für die Produzentin Elena Pedrazzoli ausgezeichnet wurde, wird international von der französischen Weltvertriebsfirma Rezo Films verkauft. Sie übernimmt auch den Verleih in Frankreich (Kinostart am 8. Februar 2012). In Deutschland und Österreich kommt «Summer Games» mit Wild Bunch Germany ins Kino: im Koproduktionsland Italien lanciert die Firma Moviemento den Film, während für Spanien der grosse Arthouse-Verleih Alta Films gewonnen werden konnte. Die von «HBO Latin America» akquirierten TV-Ausstrahlungsrechte für ganz Lateinamerika umfassen neben den grossen Ländern Argentinien, Brasilien und Mexiko vierzig weitere Territorien des südamerikanischen Kontinents.
Zürich, 18. November 2011