Starter-Preis für «Silberwald» in München

Einen der drei mit 6'000 Euro dotierten Starter-Preise holte sich der Spielfilm «Silberwald» in München.

27.05.2011

Einen der drei mit 6'000 Euro dotierten Starter-Preise holte sich der Spielfilm «Silberwald» in München. Es ist die dritte Auszeichnung für das Debüt der 30-jährigen Schweizer Regisseurin Christine Repond.

Der von der Zürcher Firma Dschoint Ventschr produzierte Spielfilm erzählt von der Spirale der Kommunikationslosigkeit und der Gewalt, in welche Jugendliche im Emmental geraten und sich einer Skinhead-Gang anschliessen.

Die Jury äussert sich tief beeindruckt zum Film: «...Themen wie emotionale Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und gefühlte Ausweglosigkeit werden in «Silberwaldۚ» von Christine Repond, von der auch das Drehbuch stammt, zu einer universalen Story verdichtet, die auf das Talent und das Einfühlungsvermögen der Regisseurin verweisen.»

Im Mai 2011 gewann Christine Repond mit ihrem Film den mit 5'000 Euro dotierten NDR-Regiepreis in Mecklenburg-Vorpommern. Bereits Anfang des Jahres holte «Silberwald» den Interfilmpreis in Saarbrücken.

Die Stadt München zeichnet mit den «Starter-Filmpreisen» künstlerisch herausragenden Regie-Nachwuchs aus. Sie fördert mit der Prämierung Münchner Filmemacherinnen und Filmemacher zu Beginn ihrer Laufbahn und unterstützt sie bei der weiteren Professionalisierung. Die Schweizerin Repond hat in München an der MHMK (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Film und Fernsehen) den Bachelor-Abschluss gemacht.

Zürich, 27. Mai 2011

 

Newsletter