Spezialpreis der Stadt Osaka für Christian Frei

15.11.2002

Der Schweizer Filmregisseur Christian Frei ist am Freitag 22. November mit dem Spezialpreis der Stadt Osaka geehrt worden. Sein Film «War Photographer» wurde im Rahmen des 9. Osaka European Film Festival (15. – 25. November 2002) aufgeführt.
Die Jury hält in ihrer Begründung fest, dass «Christian Frei einer der bedeutendsten Dokumentarfilmschaffenden ist, dessen Werk in der ganzen Welt Anerkennung gefunden hat. Sein Film «War Photographer» verdient Beachtung, nicht nur für seine künstlerische und technische Leistung, sondern auch für seine Friedensbotschaft. (...) Die Stärke der Photographien von James Nachtwey liegt in seiner Fähigkeit, den Sinn für Menschlichkeit wachzurufen. In seinem Dokumentarfilm bringt es Christian Frei zustande, uns in diesem Sinn zu bewegen.»

Mit dem Preis der Stadt Osaka wurde dieses Jahr neben Christian Frei auch der französische Regisseur, Schauspieler und Filmproduzent Jacques Perrin («Microcosmos», «Le peuple migrateur») ausgezeichnet. Die Auszeichnung ging in den vergangenen Jahren an renommierte europäische Regisseure wie Wim Wenders, Louis Malle und Nanni Moretti. Mit Christian Frei erhält zum ersten Mal ein Dokumentarfilm-Regisseur diese Auszeichnung.

Zürich, 25. November 2002
Newsletter