«Space Tourists» feiert Frankreichpremiere in La Rochelle

Der Schweizer Dokumentarfilmer Christian Frei präsentiert am 22. Juni persönlich seinen Film «Space Tourists» erstmals in Frankreich anlässlich des 22. Internationalen Dokumentarfilmmarkts «Sunny Side of the Doc» in La Rochelle (21. – 24. Juni 2011).

21.06.2011

Der Schweizer Dokumentarfilmer Christian Frei präsentiert am 22. Juni persönlich seinen Film «Space Tourists» erstmals in Frankreich anlässlich des 22. Internationalen Dokumentarfilmmarkts «Sunny Side of the Doc» in La Rochelle (21. – 24. Juni 2011). Die öffentliche Vorführung findet im Kino Dragon statt und steht unter dem Patronat der Promotionsagentur SWISS FILMS.

Der Film «Space Tourists», der den Traum der Menschheit ins All zu fliegen reflektiert, wurde Ende 2009 am IDFA Filmfestival in Amsterdam erstmals aufgeführt. Seine Beteiligung am Sundance Film Festival im Januar 2010 brachte dem Regisseur Christian den World Cinema Directing Award ein, weitere Auszeichnungen folgten in Belgrad, Graz, Katowice, Oslo und Seoul. An insgesamt 25 Festivals lief der Film bereits, in La Rochelle erstmals in Frankreich.

Die Dokumentarfilmmesse «Sunny Side of the Doc» ist die grösste Veranstaltung für dieses Genre in Frankreich. Neben dem Verkauf von Filmrechten gilt La Rochelle als eine der wichtigsten Plattformen für Koproduktionen im frankophonen Raum. SWISS FILMS ist Partnerin des «Déjeuner de coproduction francophone» am 22. Juni, an welchem Vertreter der Produktionsfirmen, der Käufer und Sendeanstalten aus Belgien, Frankreich, Kanada, Luxemburg und der Schweiz teilnehmen. Rund 2'000 Filmprofis aus 50 Ländern nehmen an der Veranstaltung teil. Jeden Abend offeriert «Sunny Side» den Akkreditierten und der Bevölkerung von La Rochelle einen grossen Kino-Dokumentarfilm.

Zürich, 21. Juni 2011

 

Newsletter