Sounding Board

Mehr Sichtbarkeit für Schweizer Film im Inland

11.09.2024

Die neue Kulturbotschaft 25-28 sieht vor, dass SWISS FILMS ab 2025 auch Promotionsaktivitäten für den heimischen Markt entwickelt. Ziel ist die Steigerung der Visibilität des Schweizer Films im Inland. Am 23. August 2024 diskutierte SWISS FILMS in Bern mit Schweizer Branchenverbänden erste mögliche Ansätze zur Inlandpromotion.

Auf der «kleinen Bühne» im PROGR Bern suchte SWISS FILMS den Dialog mit über 50 Vertreterinnen der Schweizer Filmindustrie. Im Raum stand die grosse Frage: Wie lässt sich die Sichtbarkeit des Schweizer Films im Inland stärken?

Sollte die Kulturbotschaft im Herbst vom Parlament im vorgesehenen Rahmen verabschiedet werden, erhielte SWISS FILMS eine neue Aufgabe: Zusätzlich zur bisherigen Verantwortung, den Schweizer Film international zu stärken, käme der Auftrag, die Bekanntheit des Schweizer Filmschaffens auch im Inland in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Dafür ist ein Budgetrahmen von 700’000 CHF jährlich eingeplant.

Mit ausgewählten Marketing- und Vertriebs-Expertinnen hat SWISS FILMS im Sommer 2024 erste strategische Überlegungen zur möglichen Ausrichtung der Inlandpromotion erarbeitet. Daraus resultierten zwei grosse Handlungsfelder: Einerseits sollen für die Inlandpromotion weitere Partner gewonnen werden, um die initial vom BAK vorgesehenen Mittel zu multiplizieren und die Wirkung zu erhöhen. Andererseits sollen die neuen Marketingaktivitäten direkt das Publikum in der Schweiz ansprechen und so die Schweizer Filmbranche zusätzlich unterstützen. Die Umsetzungsphase der Inlandpromotion soll von der beteiligten Branche und dem BAK in einem Sounding Board begleitet werden.

In Bern stellte SWISS FILMS die strategischen Vorarbeiten den zahlreichen Branchenvertreterinnen vor, nahm Anregungen auf und stellte sich weiteren Fragen. Catherine Mühlemann, Präsidentin von SWISS FILMS: «Es gibt noch viel zu tun. Wir nehmen die Feedbacks ernst und bleiben im Austausch mit der Branche. 2025 möchten wir in Solothurn erste daraus resultierende konkrete Marketingideen vorstellen.»

Newsletter