Sieben Kurzfilme aus der Schweiz in Huesca (Spanien)

06.06.2006

Das 34. Festival de cine in Huesca (Aragón, Spanien), welches vom 8. bis 17. Juni 2006 stattfindet, präsentiert sieben Kurzfilme aus der Schweiz im Wettbewerb. Im Internationalen Wettbewerb sind «Visite médicale» von Felix von Muralt (Waka Films, Pregassona), «Virgin Red» von Edouard Getaz, «Frohe Ostern» von Ulrich Schaffner, «Riza Kaptan» von Tolga Dilsiz (beide: Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich) und «Herr Goldstein» von Micha Lewinsky (Lang Film, Freienstein). Im Wettbewerb Lateinamerika wird der helvetisch-argentinische Kurzfilm «Amancay» von Milagros Mumenthaler (Bordu Films, Genf) gezeigt. In der Sektion «Europäischer Dokumentarfilm» ist «Wir sind dir treu» von Michael Koch zusammen mit 19 anderen Werken im Rennen.
Das in Aragón beheimatete Festival ist eines der wichtigsten spanischen Filmfestivals für Kurzfilme. In den drei Wettbewerbssektionen werden Preise im Gesamtwert von 40'000 Euros vergeben und zudem ebnet eine hier erhaltene Auszeichnung den Weg zu einer Nomination für den Oscar.



Für den vor Kurzem fertiggestellten Kurzfilm «Virgin Red» ist es die erste Einladung an ein internationales Festival, «Visite médicale» – mit Carlos Leal in der Hauptrolle – hatte gerade einen Auftritt in Cannes in der Sektion «Tous les cinémas du monde», und «Frohe Ostern», «Herr Goldstein» und «Wir sind dir treu» – letzterer ist Mitte Juni ebenfalls an das Worldwide Short Film Festival in Toronto eingeladen – setzen ihren erfolgreichen Festivalparcous mit namhaften Auszeichnungen fort. «Riza Kaptan» über die Hoffnungslosigkeit des letzten Fährmanns auf dem Bosporus ist Mitte Juni an das internationale Filmfestival «Cinema Joven» in Valencia (Spanien) eingeladen, nachdem er unter anderem Anfang des Jahres in Biarritz gezeigt wurde.



Genf, 6. Juni 2006
Newsletter