Séverine Cornamusaz gewinnt Regiepreis in Albanien

Der «Gladiator»-Award der Besten Regie am 3. Durrës International Summerfest (29. August bis 4. September 2010) ging an die Schweizer Regisseurin Séverine Cornamusaz für ihr Spielfilmdebüt «Coeur animal».

06.09.2010

Der «Gladiator»-Award der Besten Regie am 3. Durrës International Summerfest (29. August bis 4. September 2010) ging an die Schweizer Regisseurin Séverine Cornamusaz für ihr Spielfilmdebüt «Coeur animal». Die Preisträgerin des Schweizer Filmpreises «Quartz 2010», deren Film erstmals vor just einem Jahr am World Film Festival in Montreal gezeigt wurde, gewinnt somit ihre 8. Auszeichnung.

16 Filme wurden in der albanischen Hafenstadt Durrës im Wettbewerb gezeigt - darunter neben «Coeur animal» auch der Schweizer Film «Sinestesia» des Tessiners Erik Bernasconi. Die fünfköpfige internationale Jury vergab «Gladiatoren» in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Beste Schauspielerin und Bester Schauspieler. Das Durrës International Summerfest, welches einen Teil des Programms im antiken römischen Amphitheater der Stadt vorführt, versteht sich als kulturelle Brücke zwischen Albanien, dem Balkan und Europa.

Zürich, 6. September 2010

Newsletter