Schweizer Kurzfilm in San Sebastian

17.09.2009

Der einzige Schweizer Film am 57. Internationalen Filmfestival von San Sebastian (18. bis 26. September 2009) ist der kurze Dokumentarfilm «Nid hei cho» von Thaïs Odermatt, welcher am 25. September im Rahmen des 8. International Film School Meeting präsentiert wird. Das ausschliesslich Schulfilmen vorbehaltene «School Film Programme» zeigt diesen im Studiengang Video an der Hochschule Luzern Design & Kunst entstandene Film. Er ist einer der 16 Filme, welche unter 175 Bewerbern ausgewählt wurde und im Rennen für den Preis des Besten Schulfilms ist.
Die junge Regisseurin nimmt am Filmfestival im Baskenland teil und stellt ihren Film vor, der von Wildfrevlern handelt. Begleitet wird sie von der Professorin Edith Flückiger, der Verantwortlichen des Studiengangs Video an der Hochschule Luzern Design & Kunst. SWISS FILMS unterstützt die Präsenz der Filmemacherin in San Sebastian.



Dieses Jahr nehmen 16 Filmschulen aus 12 Ländern am Film School Meeting teil, welches vom 23. bis 25. September stattfindet. Dieses Treffen gibt den Teilnehmern die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, ein internationales Netzwerk aufzubauen und Filme der Absolventen zu präsentieren.



Genf, 17. September 2009
Newsletter