Schweizer Koproduktionen am Toronto International Film Festival

Drei Schweizer Koproduktionen sind in verschiedenen Sektionen des Toronto International Film Festival TIFF (8.- 18. September 2016) als Nordamerika- oder Weltpremiere zu sehen.

02.09.2016

Drei Schweizer Koproduktionen sind in verschiedenen Sektionen des Toronto International Film Festival TIFF (8.- 18. September 2016) als Nordamerika- oder Weltpremiere zu sehen.

Die deutsch-schweizerische Produktion «Marija», koproduziert von Hugofilm Productions, Zürich, läuft in Toronto in der Sektion DISCOVERY als Nordamerika-Premiere. Der erste Langspielfilm des Schweizer Regisseurs Michael Koch feierte seine Weltpremiere im August im Wettbewerb des Festival del film Locarno und erhielt dort eine lobende Erwähnung der ökumenischen Jury. Die Weltrechte liegen bei Luxbox, Paris.

Der Animationsfilm «My Life As A Zucchini» (Ma vie de Courgette) von Claude Barras wird im Programm TIFF KIDS gezeigt. Die schweizerisch-französische Koproduktion (Rita Productions, Genf) hatte in Cannes Weltpremiere, gewann am Animationsfilmfestival von Annecy den Haupt- und den Publikumspreis und feiert nun in Toronto ihre Nordamerika-Premiere. Die renommierte, auf Animation spezialisierte Verleihfirma GKIDS hat die nordamerikanischen Verleihrechte erworben, die Weltrechte liegen bei Indie Sales in Paris. Der Film läuft auch am Filmfestival von Venedig und kommt im Herbst in der Schweiz, Frankreich und Belgien ins Kino. «My Life As A Zucchini » vertritt die Schweiz im Rennen um eine Nominierung bei den 89. Academy Awards in der Kategorie «Fremdsprachiger Kinofilm» (siehe Webnews vom 5.8.2016).

In der Sektion TIFF DOCS ist «I Am Not Your Negro» des gebürtigen Haitianers Raoul Peck als Weltpremiere zu sehen. Der Dokumentarfilm ist eine Koproduktion zwischen Frankreich, USA, Belgien und der Schweiz. Die Weltrechte hat Wide House, Paris, erworben. Schweizer Koproduzentin ist Close Up Films in Genf.

Produzent Christof Neracher am EFP Producers Lab
Der Schweizer Produzent Christof Neracher (Hugofilm Productions, Zürich) nimmt am Producers Lab Toronto teil, welches von der European Film Promotion (EFP) in Zusammenarbeit mit der Ontario Media Development Corporation und dem Toronto International Film Festival organisiert wird. Im Rahmen dieser Networkingplattform werden sich 24 ProduzentInnen aus Europa, Kanada, Australien und Neuseeland über Projekte, Koproduktions- und Finanzierungsmöglichkeiten austauschen.

SWISS FILMS ist am Filmmarkt in Toronto mit einem Stand im TIFF Industry Office Centre im Hyatt Regency Hotel präsent.

>> SWISS FILMS e-Booklet Toronto 2016

SWISS FILMS, 2. September 2016

Newsletter