Schweizer Filmpreis QUARTZ international ausgezeichnet

28.07.2009

Das neue Erscheinungsbild des Schweizer Filmpreises, welcher seit 2008 den Namen QUARTZ trägt, erhält den red dot design award 2009. Diese Auszeichnung an einem der wichtigsten internationalen Designerwettbewerbe geht an den Grafiker Stefan Hunziker und seine in Zürich angesiedelte Gestaltungs- und Kommunikationsfirma Büro4.
Mit der Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes für den Schweizer Filmpreis wollten die Partnerorganisationen des Schweizer Filmpreises, das Bundesamt für Kultur, SWISS FILMS und die SRG SSR idée suisse – Auftraggeberin der Arbeit von Büro4 – die neue Ära des Schweizer Filmpreises markieren, dessen Preisverleihung 2009 erstmals im KKL Luzern ausgetragen wurde. Das Logo inspiriert sich bei der Form des Bergkristalls sowie der ihm charakteristischen Lichtbrechung und schafft somit den Bezug zur Lichtspielkunst und den verschiedenen Facetten des Schweizer Filmschaffens. Das von Stefan Hunziker entwickelte Quartz-Design bildete die Grundlage für die von Alfredo Häberli gestaltete neue Trophäe des Schweizer Filmpreises. Ebenfalls auf der Basis des Designs wurden von Bart Wasem mit Le Mob dynamische Videoanimationen erarbeitet und Tom Bricchi gestaltete daraus ein stimmungsvolles Bühnenbild für den Galaevent in Luzern.



Der red dot design award, dessen Ursprünge bis 1955 zurückreichen, wird jährlich vom red dot institute for advanced design studies in Essen ausgerichtet. Eine aus internationalen Fachleuten zusammengesetzte Jury beurteilte die 6’112 eingereichten Arbeiten und zeichnete 470 davon aus. Die Beurteilungskriterien sind Originalität, emotionale Qualität, Gestaltungsqualität und Prägnanz. Die feierliche Preisverleihung findet am 9. Dezember 2009 statt. Die ausgezeichneten Arbeiten werden im red dot design museum in Essen ausgestellt und im Jahrbuch des Instituts veröffentlicht.



Zürich, 28. Juli 2009



Schweizer Filmpreis



Download:



QUARTZ-Design



Bild der Trophäe

Newsletter