Schweizer Filme im Rennen um eine Nomination beim Europäischen Filmpreis und bei den Academy Awards

Der Spielfilm «Summer Games» von Rolando Colla ist Schweizer Anwärter für eine Nomination für die 84. Academy Awards, welche am 26. Februar 2012 im Kodak Theater in Hollywood verliehen werden.

27.09.2011

Der Spielfilm «Summer Games» von Rolando Colla ist Schweizer Anwärter für eine Nomination für die 84. Academy Awards, welche am 26. Februar 2012 im Kodak Theater in Hollywood verliehen werden. Der Film «La petite chambre» von Stephanie Chuat und Véronique Reymond ist einer der für die Nominationen zum Europäischen Filmpreis 2011 zulässigen Filme. Die Preisverleihung findet am 3. Dezember in Berlin statt.

Neben den Kategorien «Bester Film», «Beste Regie» und «Bestes Drehbuch» kommt für «La petite chambre» mit Michel Bouquet in der Hauptrolle auch eine Nominierung für den «Besten Darsteller» in Frage. Der Film wurde beim Schweizer Filmpreis «Quartz 2011» als «Bester Spielfilm» und als «Bestes Drehbuch» zweifach ausgezeichnet und bewarb sich dieses Jahr für eine Oscar-Nomination. Die Nominationen für die Europäischen Filmpreise werden Anfang November anlässlich des Europäischen Filmfestivals in Sevilla bekannt gegeben.

Die schweizerisch-italienische Koproduktion «Summer Games» («Giochi d'estate», Prod. Peacock Film, Zürich), welche seine Weltpremiere im offiziellen Programm der 68. Mostra d'arte cinematografica in Venedig feierte, ist am 24. September von einer Jury des Bundesamtes für Kultur als Schweizer Kandidat für eine Nomination für den Besten nicht-englischsprachigen Film bestimmt worden. Bis zur Bekanntgabe der Nominationen zu den Academy Awards am 24. Januar 2012 koordiniert die Promotionsagentur SWISS FILMS die Oscarkampagne, welche Vorführungen des Films in verschiedenen Städten der USA umfasst. «Summer Games» kommt am 20. Oktober in die Deutschschweizer Kinos (Verleih: Look Now!).

Zürich, 27. September 2011

 

 

Newsletter