Schweizer Filme am 63. Festival internacional de Cine San Sebastian

Der Schweizer Kurzfilm «L'offre» von Moïra Pitteloud sowie die zwei Koproduktionen «La obra del siglo» von Carlos M. Quintela und «Une jeunesse allemande» von Jean-Gabriel Périot sind am Festival internacional de Cine San Sebastian (18. - 26. September 2015) zu sehen.

18.09.2015

Der Schweizer Kurzfilm «L'offre» von Moïra Pitteloud sowie die zwei Koproduktionen «La obra del siglo» von Carlos M. Quintela und «Une jeunesse allemande» von Jean-Gabriel Périot sind am Festival internacional de Cine San Sebastian (18. - 26. September 2015) – dem wichtigsten Filmfestival Spaniens – zu sehen.

Moïra Pittelouds «L'offre» nimmt am International Film Students Meeting, einer kompetitiven Plattform für Filme aus Filmschulen, teil. Die Regisseurin hat an der Genfer HEAD studiert und gewann mit ihrem viel beachteten Kurzfilm «L‘offre» (Produktion: Bord Cadre films, Genf & HEAD) an den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur 2014 den Preis für den besten Schulfilm. Im vergangenen Juli wurde Moïra Pitteloud als eine von zehn FilmemacherInnen von der European Film Promotion für das Programm Future Frames, 10 new filmmakers to follow ans Karlovy Vary International Film Festival eingeladen.

«La obra del siglo» von Carlos M. Quintelas läuft in der Wettbewerbssektion Horizontes Latinos und ist eine Koproduktion zwischen Argentinien, der Schweiz, Kuba und Deutschland. Der von der Tessiner Firma ventura film koproduzierte Spielfilm hatte am Filmfestival von Rotterdam Weltpremiere und gewann dort sowohl den Hivos Tiger Award wie auch den Lions Film Award.

Die Sektion Zabaltegi zeigt «Une jeunesse allemande» von Jean-Gabriel Périot, der von Alina film in Genf koproduziert wurde. Der französisch-schweizerisch-deutsche Dokumentarfilm über die Rote Armee Fraktion wurde am Panorama der diesjährigen Berlinale präsentiert und lief seither an Festivals rund um die Welt.

SWISS FILMS, 18.9.2015

Newsletter