Review / Preview
SWISS FILMS Brancheninformation in Solothurn
20.01.2023
Anlässlich der Solothurner Filmtage präsentierte SWISS FILMS die wichtigsten Resultate ihrer Branchenumfrage. Zugleich stellte die Promotionsagentur die Ziele und neuesten Initiativen für 2023 vor.
Die nicht repräsentative Umfrage ging per Mail an über 2’000 Filmschaffende in der Schweiz und wurde auf der SWISS FILMS Website und Social Media publiziert. Mit der Umfrage möchte SWISS FILMS der Branche den Puls fühlen und Filmschaffenden die Möglichkeit bieten, Feedback und Inputs zu geben.
Die Umfrage wurde 2023 zum zweiten Mal durchgeführt. Mehr als 300 Filmschaffende (Vorjahr 200) aus allen Berufszweigen haben teilgenommen und Fragen zu ihrer Wahrnehmung der internationalen Promotion des Schweizer Films wie auch von SWISS FILMS beantwortet.
Als die grössten Herausforderungen werden wie bereits im Vorjahr die internationale Konkurrenz, das Kinosterben, der Streaming-Boom und die Beziehungen zur EU genannt. Die Folgen der Pandemie sind nicht mehr als Herausforderung angeführt. Von den SWISS FILMS Dienstleistungen werden der Festival Support, die persönlichen Beratungsangebote wie auch die Datenbank SWISS FILMS Portal als besonders hilfreich eingestuft. Neben persönlichen Netzwerken leisten aus Sicht der Filmbranche insbesondere unsere Branchenanlässe, die Website und unsere Newsletter einen bedeutenden Beitrag bei der Promotion und Kommunikation. Über 70% der Teilnehmenden geben an, mit der Arbeit von SWISS FILMS zufrieden oder sehr zufrieden zu sein.
Die Umfrageergebnisse bestärken SWISS FILMS in der Absicht, die internationale Kommunikation weiter konsequent digital auszurichten. Im Zentrum steht die Stärkung der Website mit relevanten Inhalten und aktuellen Stories wie auch die Erschliessung weiterer Zielgruppen durch neue Newsletter-Formate.
Bei den Branchenaktivitäten legt SWISS FILMS 2023 den Fokus auf die Weiterentwicklung der kuratierten Programme auf digitalen Kanälen sowie auf die Stärkung und Profilierung neuer internationaler Aktivitäten – wie etwa mit den erstmals durchgeführten «Swiss Series Preview» in Zusammenarbeit mit der SRG am Berlinale Series Market oder mit dem «Swiss Immersion Support». Mit letztgenanntem unterstützt SWISS FILMS 2023 gezielt die Präsenz von Schweizer XR Projekten an ausgewählten Festivals weltweit. Grosse Bedeutung wird ferner der Weiterführung der Kooperation mit der European Film Promotion beigemessen. Sie ermöglicht es Schweizer Talenten, an diversen europäischen Förderprogrammen teilzunehmen.
SWISS FILMS möchte auch im nächsten Jahr wieder eine Online-Befragung durchführen.