Publikumspreis für «Cleveland versus Wall Street» in Paris

Der Dokumentarfilm «Cleveland Versus Wall Street - Mais mit dä Bänkler» von Jean-Stéphane Bron hatte beim 8. Festival Paris Cinéma (3. bis 13. Juli 2010) Erfolg und erhielt den Publikumspreis

19.07.2010

Der Dokumentarfilm «Cleveland Versus Wall Street - Mais mit dä Bänkler» von Jean-Stéphane Bron hatte beim Publikum des 8. Festival Paris Cinéma (3. bis 13. Juli 2010) Erfolg. Er stand im internationalen Wettbewerb im Rennen mit acht weiteren Kinofilmen und erhielt den Publikumspreis, der vom französischen Sender Ciné Cinéma mit einer Promotionskampagne am Fernsehen anlässlich des französischen Kinostarts am 18. August honoriert wird. Jean-Stéphane Bron konnte den Preis am 12. Juli an der Preisverleihung in Paris persönlich entgegennehmen.

Der im Rahmen in der Quinzaine des Réalisateurs in Cannes im vergangenen Mai uraufgeführte Film von Jean-Stéphane Bron stellt die Frage der Verantwortlichkeit in der Subprime-Krise. Er inszeniert einen «fiktiven» Prozess in Anwesenheit der wahren Betroffenen. «Cleveland Versus Wall Street» startet am 18. August mit 50 Kopien in Frankreich (Verleih: Les Films du Losange), sein Deutschschweizer Kinostart ist am 9. September geplant (JMH Distributions).

Genf, 19. Juli 2010

 

Newsletter