Premieren von Schweizer Filmen in Namur

01.10.2009

«Bazar», der neue Spielfilm der Genfer Regisseurin Patrizia Plattner mit Bernadette Lafont in der Hauptrolle und «Plus là pour personne», das Spielfilmdebüt von Jean-Laurent Chautems, feiern am 24. Festival International du Film Francophone in Namur (2. bis 9. Oktober 2009) ihre Weltpremieren. Am Offiziellen Wettbewerb, wo zwölf Spiel- und zwei Dokumentarfilme im Rennen sind, nimmt aus der Schweiz der Dokumentarfilm «Ceux de la colline» von Berni Goldblat teil. Die Programmierung der Erfolgsfilme «Home» und «La Forteresse» sowie von drei Kurzfilmen runden die Schweizer Präsenz an diesem Festival in der wallonischen Hauptstadt ab, welche als Plattform für Filmschaffende aus der Romandie und für Koproduktionen mit anderen frankophonen Ländern von Bedeutung ist.
«La Délogeuse» von Julien Rouyet wird im Internationalen Wettbewerb der Kurzfilme zusammen mit elf weiteren Filmen gezeigt. Die Kurzfilme «Cartographie 9 – La Boule d'Or» von Bruno Deville und «Racines» von Eileen Hofer laufen in der Sektion Regards du présent. In diesem Programm wird auch Patricia Plattners «Bazar» (Prod. Light Night, Genf) präsentiert. Der als Koproduktion mit Portugal entstandene Film erzählt die entflammte Liebe zwischen der gut sechzigjährigen Besitzerin eines Antiquitätenladens und einem jungen Künstler, dessen Vergangenheit das Glück des ungleichen Paares jedoch bald einholt. Im Wettbewerb der Erstlingsfilme ist der Film «Plus là pour personne» von Jean-Laurent Chautems zu sehen. In dieser Koproduktion mit Frankreich (Prod. PS Productions, Vevey) bringt ein Verkehrsunfall vier Menschen zufällig zueinander, die sich der Ausweglosigkeit ihrer Existenz gewahr werden.



Der Spielfilm «Home» von Ursula Meier, eine Koproduktion zwischen Belgien, Frankreich und der Schweiz, wird in Namur im Fokus des frankophonen belgischen Films gezeigt. Der Koautor des Drehbuchs Antoine Jaccoud ist einer von sechs Experten, die am 6. Forum der frankophonen Produktion teilnehmen. Der Dokumentarfilm «La Forteresse» von Fernand Melgar wird in der Reihe «FIFF Campus» aufgeführt.



Die Cineasten Patricia Plattner, Jean-Laurent Chautems, Berni Goldblat und Julien Rouyet stellen ihre Filme dem Publikum in Namur persönlich vor.



Zürich, 01. Oktober 2009
Newsletter