Preis für Georges Schwizgebels neustes Opus am Anima-Festival in Brüssel

«Romance», der siebenminütige Animationsfilm von Georges Schwizgebel, gewann am 31. «Anima»-Trickfilmfestival in Brüssel (17. bis 26. Februar 2012) den Preis des Besten Kurzfilms.

27.02.2012

«Romance», der siebenminütige Animationsfilm von Georges Schwizgebel, gewann am 31. «Anima»-Trickfilmfestival in Brüssel (17. bis 26. Februar 2012) den Preis des Besten Kurzfilms. Der Genfer Altmeister konnte die Auszeichnung am 26. Februar anlässlich der Preisverleihung entgegennehmen. Sieben Schweizer Animationsfilme und Koproduktionen waren in den verschiedenen Wettbewerbsprogrammen im Rennen. Die Promotionsagentur SWISS FILMS zeigte an diesem ältesten und bedeutendsten Trickfilmfestival Belgiens unter dem Titel «La Suisse s’anime» eine Retrospektive mit 50 Filmen dieses Genres aus der Schweiz.

Eine dreiköpfige internationale Jury verlieh dem Film «Romance» ihren Preis, für welchen Schwizgebel zudem ein spezifisches Software-Programm für Animationsfilmer bekam. Der letztes Jahr auf der Piazza Grande in Locarno uraufgeführte Film «Romance» ist bereits an 20 Festivals gezeigt und fünfmal ausgezeichnet worden. Die schweizerisch-kanadische Koproduktion handelt von den Träumen eines Reisenden, der im Flugzeug einschläft.  «Romance» ist einer der fünf nominierten kurzen Animationsfilme für die 32. Genie-Awards, welche am 8. März von der kanadischen Filmakademie in Toronto vergeben werden.

 

Genf, 27. Februar 2012

Films

Romance

Newsletter