Preis für den Spielfilm «Complices» am Filmfestival in Chicago

19.10.2009

«Complices», das Spielfilmdebüt von Frédéric Mermoud, erhielt eine «Gold Plaque» am 45. Chicago International Film Festival, welches am 22. Oktober zu Ende geht. Der Walliser Regisseur war präsent und konnte am 17. Oktober den Preis persönlich entgegennehmen.
Die vierköpfige Jury des Wettbewerbs «New Directors», welcher ersten und zweiten Spielfilmen vorbehalten ist und den «Entdeckungsgeist zelebriert, welcher dem Chicagoer Filmfestival zugrunde liegt», zeichnete «Complices» mit dem dritten in dieser Auswahl vergebenen Preis aus.



«"Complices" handelt vom schwierigen Thema von Jugendlichen, welche gefangen sind zwischen der Gier nach dem schnellen Geld und der Gewalt, wobei das Mitgefühl für ihre Opfer und die Sehnsucht nach Liebe und Flucht mitschwingt. Wir haben die geschickte Struktur des Films und die grossartige schauspielerische Leistung bewundert», schreibt die Jury in ihrer Begründung. Das Festival in Chicago ist eine der ältesten Filmveranstaltungen mit Wettbewerb in Nordamerika.



Der Film «Complices», der anlässlich des 62. Filmfestivals Locarno uraufgeführt wurde, steht nächstens auch im Wettbewerb des Festival de cinéma international en Abitibi-Témiscamingue de Rouyn/Noranda im frankophonen Kanada (31. Oktober – 5. November 2009), an welchem Frédéric Mermoud ebenfalls persönlich teilnehmen wird, sowie zur gleichen Zeit der Festivals in São Paulo, Hof und Tübingen.



Genf/Zürich, 19. Oktober 2009

Films

Complices

Newsletter