«Melodias» - Kandidat für die European Film Awards

20.10.2005

10 Dokumentarfilme, darunter die Schweizer Produktion «Melodias» von François Bovy sind für die European Film Awards 2005 nominiert, die die von Wim Wenders präsidierte European Film Academy am 3. Dezember 2005 in 19 Kategorien vergibt, unter anderem an den besten europäischen Spielfilm, den besten Dokumentarfilm und an die besten Einzelleistungen des Jahres. 2005 findet die Preisverleihung in Berlin statt. Die European Film Awards gibt es seit 18 Jahren.
«Melodias» – ausgezeichnet am Festival in Nyon mit dem Preis der Télévision Suisse Romande und dem «Prix Regards sur le Crime» – erzählt drei Geschichten aus dem von Gewalt geprägten Leben der kolumbianischen Grosstadt Medellin. Die sich kreuzenden Schicksale eines Taxichauffeurs, eines Auftragsmörders und eines Polizisten sind durch die Lieder von Strassenmusikanten miteinander verbunden.

Die weiteren in der Kategorie „Dokumentarfilm – Prix Arte“ nominierten Werke kommen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Lettland und Litauen.

Zürich, 20. Oktober 2005
Newsletter