Massive Schweizer Präsenz am Filmfestival in Amiens

13.11.2009

Nicht weniger als 22 Schweizer Filme aller Genres und Formate stehen im Programm des 29. Internationalen Filmfestival von Amiens, welches vom 13. bis 22. November 2009 in der Hauptstadt der Region Picardie stattfindet. «Brothers» von Igaal Niddam und «Les secrets» («Dowaha») der französisch-tunesischen Regisseurin Raja Amari (koproduziert von der Genfer Firma Akka Films) sind zwei der zwölf Spielfilme im Rennen für das Goldene Einhorn. Der Wettbewerb der Kurzfilme «Jeunes auteurs en Europe» umfasst unter 17 Bewerbern den neuen Film der Genfer Regisseurin Eileen Hofer «Le deuil de la cigogne joyeuse», sowie «Freud’s Magic Powder» von Edouard Gétaz.
Ausserhalb der Wettbewerbe präsentiert das Festival mehrere Schweizer Filme in der Sektion «Le monde comme il va», so der Dokumentarfilm «Ceux de la colline» von Berni Goldblat und den Kurzfilm «Endsieg – Everything Changes In One Shot» von Niccolò Castelli und Daniel Casparis. Eine Anzahl Schweizer Trickfilme sind in einer Auswahlschau zu sehen, welche dem europäischen Animationsfilmschaffen gewidmet ist.



Das Festival international du film in Amiens zählt zu den renommiertesten Filmveranstaltungen Frankreichs. Es ist auf kulturelle Identitäten und den Austausch mit dem Filmschaffen aus dem Weltsüden fokussiert.



Genf/Zürich, 13. November 2009




Liste der gezeigten Filme
Newsletter