«La petite chambre» – Schweizer Kandidat für eine Oscar-Nomination
Anlässlich des 2. Festivals Delémont – Hollywood gab am 18. September 2010 die von der Schauspielerin Anne Richard präsidierte Jury des Bundesamtes für Kultur den Titel desjenigen Films bekannt, der von der Schweiz ins Rennen für eine Nomination an die Academy Awards 2010 geschickt wird.
20.09.2010
Anlässlich des 2. Festivals Delémont – Hollywood gab am 18. September 2010 die von der Schauspielerin Anne Richard präsidierte Jury des Bundesamtes für Kultur den Titel desjenigen Films bekannt, der von der Schweiz ins Rennen für eine Nomination an die Academy Awards 2010 geschickt wird. Erkoren wurde der Film «La petite chambre» von Stéphanie Chuat und Véronique Reymond (Prod. Vega, Film Zürich). Er gewann auch den in Delsberg vergebenen Publikumspreis «Trophée Opale 2010» im Wert von 10'000 CHF.
«La petite chambre» bewegte bereits das Publikum in Locarno, wo der Film im internationalen Wettbewerb seine Weltpremiere feierte. Der Film mit dem französischen Schauspieler Michel Bouquet in der Hauptrolle ist eine Herzensgeschichte, in welcher ein alter, kranker Mann und eine junge Krankenschwester zusammen ein kleines Stück Weg zwischen Geburt und Tod gehen. Im Hinblick auf eine Nomination für den besten nicht-englischsprachigen Film ist die Promotionsagentur SWISS FILMS mit der Kampagne in den USA beauftragt, mit welcher sie Mitglieder der Academy auf den Film aufmerksam macht.
Zürich, 20. September 2010