Kinostart in den USA stärkt Oscar-Kampagne von «Home»

12.11.2009

Der als Schweizer Beitrag für die Oscar-Nominationen eingereichte Spielfilm «Home» von Ursula Meier (Box Productions, Lausanne) hat seinen Kinostart in den USA am 27. November 2009. Eine Vorpremiere des Films in Anwesenheit der Regisseurin Ursula Meier und der Hauptdarstellerin Isabelle Huppert findet am 13. November in New York statt. Bereits letzte Woche war «Home» einer von acht europäischen Filmen, welche in Los Angeles an den von der Vereinigung European Film Promotion organisierten Screenings der Academy Award Entries im Rahmen des American Film Markets vorgestellt wurden.
Die vom amerikanischen Verleiher Richard Lorber organisierte Vorpremiere findet am Freitag 13. November im prestigeträchtigen Tribeca Grand Hotel in New York statt. Nach den «Questions & Answers» sind die Gäste zu einem Cocktail zu Ehren von Isabelle Huppert und Ursula Meier geladen, der in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Generalkonsulat organisiert wird. Für die Filmstart-Premiere hat Lorber Films das auf unabhängige und ausländische Filme spezialisierte «Cinema Village» gebucht. Der Film läuft anschliessend in weiteren amerikanischen Städten an.



Vom 4. bis 11. November fanden in Beverly Hills, Los Angeles Vorführungen der Anwärterfilme auf eine Oscar-Nomination aus Bulgarien, Finnland, Holland, Kroatien, Österreich, Polen, Ungarn und der Schweiz statt. Mit diesen, während dem American Film Market stattfindenden Screenings macht die European Filmpromotion Filmverleiher und Akademiemitglieder frühzeitig auf die Einreichungen für die Academy Awards aufmerksam.



Die Promotionsagentur SWISS FILMS betreut die Oscar-Kampagne, welche vom Bundesamt für Kultur (BAK) mit einem Beitrag von 50'000 CHF unterstützt wird. «Home» ist von einer Fachkommission des BAK als Schweizer Anwärter erkürt worden. Der Entscheid wurde am 19. September 2009 in Delémont bekannt gegeben. Das Publikum des dortigen Filmfestivals stimmte ebenfalls für «Home». Die mit der Auszeichnung verbundene Dotierung im Wert von 10'000 CHF kommt ebenfalls der Promotionskampagne von «Home» im Hinblick auf die Academy Awards zugute.



Zürich, 12. November 2009

Films

Home

Newsletter