Innovation
Schweizer Start-ups im Marché du Film Cannes
04.04.2024
Als Gastland am Marché du Film 2024 steht die Schweiz in Cannes auch im Fokus als Pionierin im Bereich Innovation. Der Marché du Film hat sich zum Ziel gesetzt, zum innovativsten Filmmarkt der Welt zu werden. Mit dem «Swiss Hub», einem Stand für audiovisuelle Technologien, spannenden Start-up-Showcases, sowie im Programm «Cannes Next» wartet die Schweiz mit viel Innovation «made in Switzerland» auf. Damit leistet sie auch einen aktiven Beitrag zur Entwicklung neuer Technologien im Film. Eine Tour d’Horizon.
Die Schweiz verfügt über hochkarätige Universitäten mit zahlreichen Spin-offs. Sie sind Katalysator für einen wachsenden Markt im Bereich neue Technologien. Am Marché du Film präsentieren im «Swiss Hub» die folgenden Schweizer Start-ups unterschiedliche, audiovisuelle Produkte, die den Weg in die Zukunft des Films weisen.
Mit seiner AI-Plattform unterstützt Largo.ai Filmeschaffende in allen Phasen der Produktion und Verwertung durch künstliche Intelligenz. Gemäss Largo.ai haben die Anwender:innen eine dreimal höhere Wahrscheinlichkeit, dass ihre Inhalte in die Produktion gelangen, was die Effizienz der Plattform belegt. Das Lausanner Start-up - seit Jahren Stammgast am Marché - wird sein einzigartiges Tool an Produzent:innen-Pitches sowie an Demos im «Swiss Hub» vorstellen.
Das Zürcher Start-up Copresence ist branchenführend im Bereich Avatar-generierende Innovation und positioniert sich als bedeutendes Tech-Unternehmen im digitalen Bereich. Die Copresence-App wurde als Tool entwickelt, um in wenigen Minuten einen authentischen Zwilling einer Person (Avatar) zu erstellen, der in Games, virtueller/erweiterter Realität (VR/AR) oder künftig auch in der Postproduktion in der Filmindustrie eingesetzt werden kann.
Weitere teilnehmende internationale Start-ups haben ihren Sitz in Zürich: Sensoryx und Superposition. Die Stadt mit einer lebendigen kreativen Industrie zieht auch spannende Startups aus dem audiovisuellen Bereich an. Deshalb geht die Film Commission Zurich neue Wege und unterstützt bei diesem Auftritt die Zürcher Startups, die die Filmwelt verändern möchten.
Sensoryx entwickelt Motion-Tracking-Technologie für die virtuelle Produktion und stellt räumliche Werkzeuge her. Ihr Vorzeigeprodukt ist Maliang Magic Pencil, ein magischer Stift, der präzises Skizzieren in verschiedenen räumlichen Dimensionen ermöglicht.
Superposition ist ein Ableger des preisgekrönten kreativen Robotikstudios AATB, das europäischen Produzent:innen Dienstleistungen im Bereich Motion Control (Bewegungssteuerung) mit Robotik anbietet. Sie werden im Village International Einblick in aktuelle und kommende Trends der Motion Control geben. Es ist ausserdem vorgesehen, dass Superposition im Rahmen des «Virtual Production Summit» ihre Arbeit präsentieren.
UDIMU, ein innovatives Schweizer Unternehmen mit Sitz in der Romandie, ist auf immersive multisensorische Erlebnisse spezialisiert, die durch Interaktion gesteuert werden können. Seine Dienstleistungen finden weltweit Anwendung in Showrooms und in der Werbung. Im «Swiss Hub» ist UDIMU mit der «Swiss Coproducing Map» vertreten, einer virtuellen und interaktiven Installation.
Am Marché du Film sind Besucherinnen und Besucher vom 15. bis 19. Mai eingeladen, die zukunftsweisenden Produkte und Technologien der Schweizer Start-ups zu entdecken und zu testen. Darüber hinaus erwarten sie aussergewöhnliche Showcases mit Roboter-Hunden, Zeichenunterricht in AR und die Möglichkeit, einen AI-generierten Avatar von sich selbst zu erstellen.
Neben den innovativen Produkten der Start-ups wird die Schweiz in Cannes auch durch Vertreter:innen, Produzent:innen und Projekten der XR-Szene repräsentiert. Im Rahmen der Pilotinitiative «Swiss Immersion» von SWISS FILMS, wird in Cannes ein Fokus auf Schweizer XR-Exponent:innen gelegt. Dabei wird sie von diversen Schweizer Organisationen im immersiven Bereich, wie zum Beispiel dem Geneva International Film Festival GIFF und dem regionalen Förderer Cinéforum, unterstützt.
Die Einladung der Schweiz als «Country of Honour» ist eine Initiative des Marché du Film von Cannes. Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit SWISS FILMS, der Promotionsagentur des Schweizer Films. Der Auftritt wird vom Bundesamt für Kultur und dem Schweizer Medienhaus SRG SSR unterstützt. Mehrere Schweizer Partner:innen im Bereich Film und Innovation tragen die Initiative aktiv mit und ermöglichen damit einen profilierten Einblick in das audiovisuelle Schaffen der Schweiz.
Diese Unternehmen im Bereich Innovation unterstützen den Auftritt der Schweiz als Gastland:
- Copresence, Zürich
- Sensoryx, Zürich
- Superposition, Zürich
- Film Commission Zurich
- Largo.ai, Lausanne
- Udimu, Cortaillod