Inland-Promotion

Was bisher geschah - woran wir heute arbeiten

06.12.2024

Mit neuen Marketingaktivitäten soll SWISS FILMS die Visibilität des Schweizer Films künftig auch im Inland stärken – so der neue Auftrag des Bundesamtes für Kultur (BAK) an die Promotionsagentur. SWISS FILMS initiierte dazu ein Pilotprojekt, das im Januar 2025 startet und bis 2028 läuft. Zeit für eine Sneak-Preview.

Nadine Adler Spiegel, Barbara Miller, Raphaël Brunschwig, Nicola Ruffo
Nadine Adler Spiegel, Barbara Miller, Raphaël Brunschwig, Nicola Ruffo
Cathy Flaviano, Xavier Pattaroni, Flavia Zanon, Claudia Badoer
Cathy Flaviano, Xavier Pattaroni, Flavia Zanon, Claudia Badoer

Die Kulturbotschaft 2025-2028 sowie die kürzlich vom BAK veröffentlichte Studie «Schweizer Filmförderung im Wandel» legen dar, dass die Sichtbarkeit des Schweizer Films im Inland gestärkt werden soll. Im Rahmen eines Pilotprojektes werden nun neue Promotionsaktivitäten entwickelt und umgesetzt. Der Pilot fokussiert auf zwei Tätigkeitsfelder:

Einerseits gilt es weitere Partner zu finden und die vom BAK initial zur Verfügung gestellten Mittel durch Kooperationen nachhaltig zu stärken. Angestrebt werden ein grösserer Impact und mehr Reichweite für den Schweizer Film.

Andererseits sollen Pilotkampagnen das Publikum direkt ansprechen. Im Austausch mit den Partner:innen und Expert:innen, werden Massnahmen erarbeitet, um die Sichtbarkeit des Schweizer Films zu stärken und das Publikum besser zu erreichen. Angedacht sind nationale B2C-Marketing-Aktionen rund um ausgewählte Schweizer Filme, Serien oder Talente. Sie sollen beim heimischen Publikum Appetit auf mehr Schweizer Film wecken.

In der Vergangenheit gab es bereits verschiedentlich Projekte und Initiativen in diesem Bereich. SWISS FILMS will aus vergangenen Aktivitäten lernen, die neuen Aktivitäten entsprechend anpassen und dabei speziell auch neue Sehgewohnheiten des Publikums stärker einbeziehen.

Aufbau eines Projekt-Teams

Die Entwicklung der Massnahme soll mit dem Inkrafttreten der Kulturbotschaft rasch angegangen werden. In den nächsten Wochen wird SWISS FILMS die Projektleitung besetzen und anschliessend ein Projekt-Team aufbauen. Dazu zählt auch die Zusammenarbeit mit ausgewählten externen Fachspezialist:innen, die das Team unterstützen. Die Lancierung erster B2C Pilot-Aktivitäten erfolgt nach einer kurzen Aufbauphase frühestens ab Mitte 2025.

Begleitung durch Branchenexpert:innen

Das Pilotprojekt, das in der Verantwortung der SWISS FILMS-Geschäftsleitung liegt, wird von einem Promotions-Ausschuss des Stiftungsrates gesteuert. Gemeinsam mit dem BAK wurde darüber hinaus ein Sounding Board initiiert, das mit seiner Expertise die Entwicklung der B2C-Aktivitäten beratend begleiten wird. Die Expert:innen des Sounding Boards sind:

  • Raphaël Brunschwig, Locarno Film Festival, Chief Executive Officer (Festival)
  • Xavier Pattaroni, Cinemotion, Programmation (Kino)
  • Cathy Flaviano, SRG SSR, Leiterin Play Suisse (Streaming)
  • Barbara Miller, selbständige Regisseurin, Produzentin, Autorin (Autorinnen und Autoren)
  • Flavia Zanon, Close-up Films, Produzentin (Produktion)
  • Claudia Badoer, Filmcoopi, Co-Geschäftsführerin, Film-Akquise, Marketing und Subventionen (Verleih)
  • Nicola Ruffo, SWISS FILMS, Geschäftsführer (Projektleitung)
  • Nadine Adler Spiegel, BAK, Co-Leiterin der Sektion Film (Auftraggeberin)

Die jährliche Branchenumfrage von SWISS FILMS bietet Ende 2024 eine weitere Möglichkeit, sich mit Ideen für die Inlandpromotion einzubringen. Über den weiteren Verlauf des Pilotprojektes wird SWISS FILMS in den Newslettern sowie an ausgewählten Branchenanlässen regelmässig informieren. Das nächste Mal an den Solothurner Filmtagen (SoPro, Freitag, 24. Januar, 13:30 Uhr). Für weitere Ideen und Rückmeldungen steht die Geschäftsleitung gerne zur Verfügung. 

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