In eigener Sache
SWISS FILMS stellt sich neu auf
05.12.2025
Die Promotionsagentur für das Schweizer Filmschaffen passt ihre Organisationsstruktur den veränderten Anforderungen der Branche an und setzt neue Schwerpunkte.
SWISS FILMS richtet sich per Januar 2026 strategisch für die Zukunft aus und stellt sich einer der drängendsten Herausforderungen: In einem immer grösser werdenden audiovisuellen Angebot, braucht der Schweizer Film mehr Visibilität und Vernetzung. Nicht nur das Volumen der internationalen Filmproduktion wächst, sondern auch das nationale Filmschaffen bringt mehr Filme auf den Markt, die ihr Publikum suchen. Um die Mittel entsprechend den neuen Bedürfnissen für den Schweizer Film in der Promotion und Auswertung zu stärken, ordnet sich SWISS FILMS neu und fokussiert sich auf folgende Schwerpunkte:
Geschäftsleitung: Reduktion und Bündelung der Kräfte
Im Zuge einer Reorganisation wird die Geschäftsleitung unter Direktor Nicola Ruffo von drei auf zwei Personen reduziert – eine Massnahme zur Kosteneffizienz. Nicola Ruffo setzt künftig weiter Akzente in der institutionellen Führung mit einem Fokus auf die Geschäftsführung der Organisation, die Repräsentation sowie der Organisationsentwicklung von SWISS FILMS. Andreas Bühlmann, bisheriger Leiter der Abteilung Festivals & Märkte, wird stellvertretender Direktor und verantwortet die Industry-Aktivitäten und die internationale Präsenz des Schweizer Filmschaffens.
Gemeinsam wollen sie SWISS FILMS in der Promotion und Vernetzung des Schweizer Films künftig noch agiler gestalten und breiter aufstellen. Die wandelnden Bedürfnisse der Branche, des Publikums und den Partner: innen sollen hierbei im Zentrum stehen.
Effiziente Zusammenarbeit mit breitem Knowhow
Die Promotionsagentur strukturiert sich künftig in drei Teams statt wie bisher in zwei, um die wachsenden Anforderungen der Filmwelt mit folgenden Expertisen gezielt zu adressieren: «Industry», «Kommunikation & Marketing» und «Data & Innovation». Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Teams wird dabei verstärkt gewichtet.
Neustrukturierung der Fachexpertisen
Die Bildung der zwei Teams «Industry» und «Kommunikation & Marketing» kann SWISS FILMS mit einer internen Neuorganisation abdecken. Charlotte Ducos übernimmt als «Head of Industry» die Koordination des bisherigen Teams «Festivals & Märkte». Nadja Scherrer hat als «Head of Marketing & Communication» den Fachlead für ihre Schwerpunkte Inlandpromotion und B2C-Marketing. Daliah Kohn ergänzt das Team als «Deputy Head of Marketing & Communication» mit Fokus auf die institutionelle Kommunikation und den Ausbau der Kommunikationsaktivitäten im Bereich B2C und B2B.
Stärkung der lateinischen Schweiz
Marcel Müller aus dem Team «Industry» wird als «Head of Geneva Office» dazu beitragen, den Bürostandort Genf zu stärken, die französischsprachigen Branchennetzwerke auszubauen und in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung den Austausch mit den Produktionsfirmen und Filmschaffenden aus der Romandie zu pflegen. Parallel dazu sollen im engen Austausch mit der Ticino Film Commission die Bedürfnisse aus der italienischsprachigen Schweiz einfliessen.
Schweizer Filmdaten als Schlüssel zur Promotion
Die datenbasierte Promotion wird zunehmend wichtiger, um die Sichtbarkeit des Schweizer Films zu verstärken, den Impact der Aktivitäten zu messen und Prozesse effizienter zu gestalten. Die SWISS FILMS Website umfasst dank der systematischen Datenerfassung aller unabhängigen Schweizer Produktionen die umfangreichste Datenbank des Schweizer Films und ist eine der Schweizer Filmwebseiten mit der grössten Reichweite.
Um für die Branche in Zukunft einen Schritt weiterzugehen, bündelt SWISS FILMS die internen Ressourcen in einem neuen Team «Data & Innovation», welches den Entwicklungsprozess der geplanten neuen Datenbank eng begleiten wird. Ab Sommer 2026 ist die Besetzung einer vakanten Stelle mit Fokus auf Datenanalysen, Innovation und digitale Prozesse geplant. Das neue Team wird den Schwerpunkt auf neue Möglichkeiten zu einer vertieften Zusammenarbeit und auf Services für Partner:innen aus der Branche setzen.
Diese organisatorischen und kosteneffizienten Anpassungen stärken die Position von SWISS FILMS als zentrales Promotions- und Kompetenzzentrum für den Schweizer Film im In- und Ausland.