Impact Accelerator
Neue Förderung für drei Projekte
27.06.2024
Im Frühjahr haben SWISS FILMS und die philantropische Stiftung The StoryBoard Collective ihre strategische Zusammenarbeit bekanntgegeben. Die neue Partnerschaft ermöglicht es, drei Schweizer Produzent:nnen ihre internationalen Impact-Kampagnen zu lancieren. Diese neue Unterstützungsmassnahme mit dem Titel «Impact Accelerator» wurde im Rahmen des Pilotprogrammes SWISS FILMS Lab entwickelt.
Die folgenden drei Projekte wurden von SWISS FILMS und The StoryBoard Collective für den Impact Accelerator ausgewählt:
CHESS BEHIND BARS von Ivo Zen, produziert von La Belle Film
A FREE DAUGHTER von Leigh Iacobucci, produziert von Luna Films
REBELION DE LA MEMORIA von Joël Jent, produziert von Aaron Film.
CHESS BEHIND BARS von Regisseur Ivo Zen wird produziert von Kaleo La Belle. Dieser war bereits 2023 Teil der Schweizer Delegation am CPH:DOX, wo er mit dem Projekt am Industry Programm INTRO:DOX teilnahm. Der Film handelt vom Schachspielen in verschiedenen Gefängnissen auf der ganzen Welt – u.a. in Norwegen, der Mongolei, USA oder Armenien. Der Film richtet sich an Insassen, ihr unmittelbares Umfeld und Communities in der Umgebung sowie am Thema interessierte Personen. Er will Bewusstsein schärfen und Empathie schaffen und versucht damit Vorurteile gegenüber inhaftierten Personen abzubauen. Die Inhaftierten können dank des Zugangs zu Bildung und Schachprogrammen Selbstvertrauen und Respekt gewinnen und erhalten damit eine zweite Chance.
A FREE DAUGHTER handelt von der jungen Aktivistin und Popstar Zere Asylbek, die mit ihrer Musik und ihrem Engagement für die Rechte der Frauen in Kirgistan kämpft, während turbulente politische Veränderungen ihren Kampf immer schwieriger machen. A FREE DAUGHTER ist Leigh Iacobuccis erster langer Film. Die Impact Kampagne richtet sich an das junge kyrgisische weibliche Publikum. In einem sicheren Umfeld werden Screenings und Live -sowie Online-Diskussionen organisiert. Ziel ist es, die Solidarität zu fördern, insbesondere in ländlichen Gebieten, um die Stigmatisierung von Frauen zu durchbrechen, die missbräuchliche Ehen oder Beziehungen verlassen. Die Produktion verantworten Véronique Vergari, Agnès Boutruche von Luna Films. A FREE DAUGHTER war eines der sechs Projekte der SWISS FILMS Previews am Festival Visions du Réel im April 2023.
Joël Jents Film REBELIÓN DE LA MEMORIA (SWI-FR-PE) spielt in Peru. In der Koproduktion geht es um die Folgen des peruanischen Bürgerkriegs. Unterschiedliche Protagonist:innen kommen zu Wort, deren Gegenwart von der Auseinandersetzung mit ihren Erinnerungen und dem Versuch geprägt ist, Verständnis füreinander zu finden ist: eine Suche nach einer gemeinsamen Zukunft und Antworten auf die peruanische Identität. Das Impact Kampagne setzt hier an und will das Bewusstsein schärfen für die dringende Notwendigkeit der Versöhnung und einen Dialog in der peruanischen Gesellschaft einleiten. Der von Sophia Rubischung (Aaron Film) produzierte Film erhielt 2023 den EsoDoc Pitching Award und war Teil des «When East Meets West » Co-Production Forum 2024 sowie Eurodoc 2024.
Die Genfer Organisation The StoryBoard Collective unterstützt Projekte, welche Storytelling für soziale Transformation einsetzen. Die drei ausgewählten Projekte werden im Rahmen des Impact Accelerator von 2024 bis 2025 sowohl finanziell wie auch mit Expertisen unterstützt.