Fünf Schweizer Filme am Warschauer Filmfestival

09.10.2008

Das 24. Warsaw Film Festival, welches vom 10. bis 19. Oktober 2008 in der polnischen Hauptstadt stattfindet, präsentiert fünf Filme aus der Schweiz: Der Spielfilm „Un autre homme“ von Lionel Baier (Saga Production, Lausanne) ist im Rennen für den mit 3'000 Euro dotierten „Free Spirit Award“ im gleichnamigen Wettbewerb, welcher unabhängigen und rebellischen Filmen aus der ganzen Welt vorbehalten ist. Zwei Kurzfilme sind ebenfalls im Wettbewerb programmiert: „Monsieur Sélavy“ von Peter Volkart und „Racines“ von Eileen Hofer.
Die Sektion „Discoveries“, welche sich auf verschiedene Sichtweisen auf die heutige Welt konzentriert, umfasst dem Spielfilm „L’autre moitié“ von Rolando Colla (Prod. Peacock Film, Zürich), während die Gemeinschaftsproduktion „Tulpan“ von Sergei Dvortsevoy (Koprod. Cobra Film, Zürich) als Abschlussfilm des Festivals aufgeführt wird.


Das von der internationalen Vereinigung der Produzentenverbänden FIPAF anerkannte Filmfestival in Warschau stellt seit 1995 jedes Jahr mehr als 180 Filme aus 50 Ländern vor. Kurzfilme werden in zehn Programmblöcken gezeigt. Rund 90'000 Zuschauer nehmen am Festival teil.



Genf, 9. Oktober 2008
Newsletter