Filmfest Rom: Schweizer Filmprojekt ausgezeichnet

24.10.2007

Das vom Genfer Regisseur Laurent Nègre mit der Firma Bord Cadre Films entwickelte Spielfilmprojekt „Buttano“ ist an der Veranstaltung „New Cinema Network“, die im Rahmen des 2. Filmfests in Rom vom 18. bis 24. Oktober 2007 stattfand, mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet worden. Der mit 30'000 Euro dotierte Hauptpreis ging an das Projekt des polnischen Regisseurs Slawomir Fabicki.
Für „New Cinema Network“ sind 14 europäische Jungregisseur/innen ausgewählt worden, welche am Festa internazionale del cinema di Roma dem Publikum ihre Erstlingsfilme und an einem Koproduktionstreffen ihre Folgeprojekte vorstellen konnten. Eine aus drei Produzent/innen bestehende Jury - darunter Oscarpreisträger Cedomir Kolar („No Man’s Land“) – nahm an diesem Treffen teil und zeichnete neben dem Siegerprojekt zwei weitere Spielfilmprojekte mit Erwähnungen aus.



Laurent Nègre, der 2005 mit „Fragile“ einen viel beachteten Debütfilm realisierte, stellte in Rom sein für 2009 geplantes Spielfilmprojekt „Buttano“ vor. Die Hauptfigur dieses in Koproduktion mit Spanien geplanten Films ist ein pakistanischer Tankstellenwart, der getrennt von Frau und Kind in Barcelona lebt und für seine Familie eine bessere Zukunft erstrebt. Zwischen „Fragile“ und „Buttano“ wird Laurent Nègre den in Genf angesiedelten zweiten Spielfilm „Opération Casablanca“ drehen, für welchen er Förderbeiträge des Bundesamtes für Kultur und des Westschweizer Fernsehens TSR bekommen hat.



Zürich, 24. Oktober 2007

Films

fragile

Newsletter