«Film Socialisme» – Master am Toronto International Film Festival

Am 35. Toronto International Film Festival (9. bis 19. September 2010), dem wichtigsten Filmfestival in Nordamerika, steht der von der Firma Vega Film in Zürich produzierte «Film Socialisme» von Jean-Luc Godard in der Hauptsektion «Masters» im Rampenlicht.

07.09.2010

Am 35. Toronto International Film Festival (9. bis 19. September 2010), dem wichtigsten Filmfestival in Nordamerika, steht der von der Firma Vega Film in Zürich produzierte «Film Socialisme» von Jean-Luc Godard in der Hauptsektion «Masters» im Rampenlicht. Der Film wird erstmals in Amerika gezeigt. Seine Welturaufführung hatte er im Mai in Cannes.

Der von der Tessiner Firma Ventura Film koproduzierte Film «Le quattro volte» des Italieners Michelangelo Frammartino, dessen Premiere ebenfalls in Cannes stattfand, läuft in Toronto in der Sektion «Visions».

Die internationale Bedeutung des Filmfestivals in Toronto, welches keinen Wettbewerb veranstaltet, gründet darauf, dass es eine geeignete Lancierungsplattform für Filme auf dem amerikanischen und kanadischen Territorium darstellt. Weltvertriebe und Verleiher aus der ganzen Welt finden sich in Toronto an den gleichzeitig stattfindenden Industry-Treffen ein.

Zürich, 7. September 2010

 

Newsletter