Die Schweiz am FilmKunstFest Schwerin

26.04.2005

Am 15. FilmKunstFest Schwerin (D) vom 4. bis 8. Mai 2005 ist die Schweiz mit einer Länderfilmreihe unter dem Titel «Abgehaun» und drei Filmen im Wettbewerb prominent vertreten. «Abgehaun» umfasst sechs Spielfilme von den achtziger Jahren bis heute. Im Spielfilmwettbewerb des Festivals gehen «Im Nordwind» von Bettina Oberli und «KussKuss» von Sören Senn zusammen mit acht deutschen Spielfilmen ins Rennen um den «Fliegenden Ochsen», den Hauptpreis des Schweriner Festivals. «Alle meine Mütter» von Meret Nora Burger läuft im Kurzfilmwettbewerb.
Der Spielfilmwettbewerb konzentriert sich auf Debütarbeiten der jüngsten Regiegeneration. Der mit dem Zürcher Filmpreis 2004 ausgezeichnete «Im Nordwind» (Catpics Coproductions, Zürich) hatte seine Premiere innerhalb des renommierten Wettbewerbs Zabaltegi in San Sébastian vergangenen September. «KussKuss» ist der erste lange Spielfilm des in Berlin lebenden Schweizers Sören Senn, eine Produktion der Hochschule für Film und Fernsehen «Konrad Wolf». Den Kurzfilm «Alle meine Mütter» haben im Kino bereits mehr als 28'000 BesucherInnen als Vorfilm von «In America» gesehen.

Im Programm «Abgehaun» sind neben Klassikern wie «Die Schweizermacher» von Rolf Lyssy, «Das Boot ist voll» von Markus Imhoof und «Reise der Hoffnung» von Xavier Koller neuere Produktionen wie «Clandestins» von Denis Chouinard und Nicolas Wadimoff. «Stille Liebe» von Christoph Schaub und «Wenn der Richtige kommt» von Oliver Paulus und Stefan Hillebrand zu sehen. «Die Kinowerke stehen allesamt für die in der Nachkriegszeit etablierte Tradition eines humanistisch motivierten Schweizer Films, der die Situation von Einwanderern oder Flüchtlingen beleuchtet.» (Claudia Schwarz, Kulturkorrespondentin der NZZ und Filmkritikerin) Ein «Schweizer Abend» u.a. mit Urs Widmer und Lucia Cadotsch, zu welchem die Schweizer Botschaft einlädt, und ein Podiumsgespräch «Filmland Schweiz?» mit Bettina Oberli, Sören Senn, Meret Nora Burger und Markus Imhoof begleiten die Filmvorführungen. «Abgehaun» wird in Zusammenarbeit mit SWISS FILMS veranstaltet.

Das Publikumsfestival in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns zeigt seit 15 Jahren deutschsprachige und europäische Filme, die eine unverwechselbare Handschrift tragen, und Debütfilme. Ehrengäste des diesjährigen Festivals sind Senta Berger und Michael Verhoeven. Schweizer Preisträger in Schwerin waren «Azurro» (2001) von Denis Rabaglia, «Ernstfall in Havanna» (2003) von Sabine Boss und «Strähl» (2004) von Manuel Flurin Hendry.

Zürich, 26. April 2005


Weitere Informationen zum Festival und zu den Filmen:
Newsletter