«Chrieg» gewinnt zwei Preise in Marrakech
Am Festival International du Film de Marrakech wurde «Chrieg» von Simon Jaquemet gestern Samstag gleich zweifach prämiert. Der Hauptdarsteller Benjamin Lutzke wurde als Bester Schauspieler ausgezeichnet. Zudem gewann «Chrieg» in Marrakech den Jury Award.
14.12.2014
Simon Jaquemet arbeitete in seinem eindrücklichen Erstlingswerk mehrheitlich mit Laiendarstellern. So wurde Benjamin Lutzke am Treffpunkt im Hauptbahnhof Zürich entdeckt. Lutzke war der Erste, den Jaquemet in zahlreichen Streetcastings angesprochen hat. Nach einem langen Castingprozess mit über 1000 Bewerbern konnte sich Lutzke schliesslich durchsetzen. In «Chrieg» verkörpert er den verletzlichen und revoltierenden Jugendlichen Matteo, der von seinem Vater in ein Erziehungscamp in die Schweizer Alpen geschickt wird.
Das erfolgreiche Drama über jugendliche Gewalt und Exzesse wurde von der Zürcher Firma Hugofilm produziert und feierte am 21. September 2014 im Wettbewerb «New Directors» in San Sebastian Weltpremiere. Danach lief der Film unter anderem am Zurich Film Festival im «Internationalen Wettbewerb» sowie am Sao Paulo Filmfestival in der «New Directors Competiton».
«Chrieg» wurde für die Teilnahme am renommierten Entwicklungsprogramm Script&Pitch im Rahmen des Torino Film Labs selektioniert und gewann den Development Award. Des Weiteren wurde das Projekt zur Teilnahme am Förderungsprogramm FrameWork eingeladen und nahm an den Ateliers Premiers Plans und am Berlinale Talent Project Market teil.
«Chrieg», im Verleih von First Hand Films, kommt am 5. Februar in die Schweizer Kinos.
SWISS FILMS, 14. Dezember 2014