Cannes 2019: Sereina Gabathuler ist Producer on the Move

Die Zürcher Produzentin Sereina Gabathuler wurde auf Empfehlung von SWISS FILMS von der European Film Promotion für das renommierte Programm Producers on the Move in Cannes selektioniert. Gabathuler hat bei Dschoint Ventschr den preisgekrönten Anidoc CHRIS THE SWISS von Anja Kofmel produziert.

24.04.2019

Die Zürcher Produzentin Sereina Gabathuler wurde auf Empfehlung von SWISS FILMS von der European Film Promotion für das renommierte Programm Producers on the Move in Cannes selektioniert. Gabathuler hat bei Dschoint Ventschr den preisgekrönten Anidoc CHRIS THE SWISS von Anja Kofmel produziert, der letztes Jahr in Cannes Weltpremiere feierte und im März 2019 mit dem Schweizer Filmpreis geehrt wurde. Gabathuler hat sich mit Filmen wie UNERHÖRT JENISCH und VERLIEBTE FEINDE einen Namen gemacht. Zum 20. Mal bietet die European Film Promotion 20 aufstrebenden europäischen Produzent/innen im Rahmen des Filmfestivals die Gelegenheit, ihre Projekte vorzustellen und internationale Kontakte zu knüpfen.

Sereina Gabathuler ist ausgebildete Schauspielerin und begann 2008 für die Dschoint Ventschr Filmproduktion zu arbeiten. Zuletzt produzierte sie die schweizerisch-kroatisch-deutsch-finnische Koproduktion CHRIS THE SWISS von Anja Kofmel. Als Produktions- und Herstellungsleiterin betreute sie zahlreiche Projekte, wie etwa David Sievekings DAVID WANTS TO FLY, als ausführende Produzentin war sie unter anderem für den Spielfilm VERLIEBTE FEINDE (2013) von Werner Schweizer oder den Dokumentarfilm UNERHÖRT JENISCH (2017) von Martina Rieder und Karoline Arn verantwortlich, der in der Schweiz äusserst erfolgreich im Kino lief.

CHRIS THE SWISS, Erfolg national und international

Der von Sereina Gabathuler produzierte Anidoc CHRIS THE SWISS, in dem die Regisseurin den Umständen des Todes ihres im Jugoslawienkrieg ums Leben gekommenen Cousins Chris auf den Grund geht, feierte letztes Jahr am Festival de Cannes in der Semaine de la Critique Weltpremiere. Danach wurde Kofmels Debutfilm für zahlreiche renommierte internationale Animation- und Dokumentarfilmfestivals selektioniert, wie etwa für das Animafest in Zagreb, das Animationfilmfestival in Annecy, DOK Leipzig oder IDFA in Amsterdam. Am Schweizer Filmpreis 2019 wurde der Film gleich dreifach prämiert, als Bester Dokumentarfilm, für die Beste Filmmusik und die Beste Montage. CHRIS THE SWISS lief bisher in der Schweiz (First Hand Films), in Frankreich (Urban Distribution International) und Deutschland (Real Fiction Filmverleih) im Kino. Anfang 2019 erhielt der Film eine Nomination am Prix Lumières in der Kategorie Bester Film aus einem frankophonen Land. Die Weltrechte liegen bei Urban Distribution International in Paris.

In Cannes wird Sereina Gabathuler unter anderem ihr neues Projekt FROZEN SOIL, den zweiten langen Animationsfilm von Regisseurin Anja Kofmel, präsentieren.

Talentförderung der European Film Promotion

Die European Film Promotion EFP wählt für ihren Networking-Anlass Producers on the Move in Cannes jedes Jahr unter den Vorschlägen der Mitgliederorganisationen 20 aufstrebende europäische Produzentinnen und Produzenten aus, die bereits Koproduktionserfahrung mitbringen sowie einen ihrer Filme an einem A-Festival präsentieren konnten. Während fünf Tagen haben die Producers on the Move Gelegenheit, internationale Kontakte für ihre Koproduktionsprojekte zu knüpfen. Frühere Producers on the Move aus der Schweiz waren unter anderem Katrin Renz (2018), Ivan Madeo (2017), Joël Jent (2016), Aline Schmid (2015) und Elodie Brunner (2014).

SWISS FILMS, 24. April 2019

Newsletter