Best Fiction Award für «Ich bin’s Helmut» in Taiwan

Der in einer Einstellung gedrehte Kurzfilm «Ich bin’s Helmut» von Nicolas Steiner – eine Koproduktion zwischen Deutschland und der Schweiz – gewann den mit 3’000 Dollar (ca. 2'700 CHF) dotierten «Best Fiction Award» im internationalen Wettbewerb des 11. Kaohsiung Film Festival (21. Oktober bis 6. November 2011).

08.11.2011

Der in einer Einstellung gedrehte Kurzfilm «Ich bin’s Helmut» von Nicolas Steiner – eine Koproduktion zwischen Deutschland und der Schweiz – gewann den mit 3’000 Dollar (ca. 2'700 CHF) dotierten «Best Fiction Award» im internationalen Wettbewerb des 11. Kaohsiung Film Festival (21. Oktober bis 6. November 2011). Der Oberwalliser Nicolas Steiner konnte den Preis in Taiwan persönlich entgegennehmen.

Die mit asiatischen Filmschaffenden besetzte neunköpfige Jury sprach den Preis dem elfminütigen Film «Ich bin's Helmut» zu. Der Kurzfilm war einer der 18 Filme im Rennen in der Kategorie «Fantasy Short Feature». Das Leitthema des auf Fantasy Filme spezialisierten Festivals war dieses Jahr das «Tod oder Leben» («Dead or Alive»), welches Steiner in seinem Film metaphorisch illustriert. Der an der Filmakademie Baden Württemberg in Ludwigsburg entstandene Film wurde vor zwei Jahren an den Kurzfilmtagen Winterthur uraufgeführt. Auf seiner weltweiten Tour an 90 Festivals gewann er bereits 40 Preise.

Genf, 7. November 2011

 

Newsletter