Auszeichnungen für Schweizer Filme an drei europäischen Festivals
Der Kurzfilm «Dürä..!» des Regieduos Quinn Reimann und Rolf Lang erhielt den mit 2'300 Euro dotierten Ersten Preis am 22. Kurzfilmfestival in Cergy-Pontoise (Frankreich), das vom 30. März bis 1. April 2012 stattfand.
02.04.2012
Seit seiner Erstaufführung am internationalen Festival der Filmhochschulen in München im November 2009 wurde der 29-minütige Film «Dürä..!» bereits zum dritten Mal ausgezeichnet. Die Jury des Festivals in Cergy-Pontoise in der Pariser Region war aus fünf Filmprofis zusammengesetzt.
Die dreiköpfige Jury des Festivals HAFF im holländischen Utrecht unterstrich in ihrer Begründung der Auszeichnung für «Baka!!», «dass der Animationsfilmer eine mutige Entscheidung getroffen hat, seinen Film beim Festival einzureichen». Es ist seit seiner Premiere am Festival Fantoche in Baden im September 2010 der vierte Preis für diesen Animationsfilm.
Im norditalienischen Varese gab die Jury des Busto Arsizio Film Festival Preise an Alessio Boni (Bester Darsteller) und Giorgia Würth (Beste Darstellerin in einer Nebenrolle) für ihre Rollen im Film «Sinestesia», sowie den Kamerapreis an Pietro Zürcher. «Sinestesia» war 2010 in drei Kategorien – Bestes Drehbuch, Beste Darstellerin und Bestes schauspielerisches Nachwuchstalent – für den Schweizer Filmpreis «Quartz» nominiert.
Genf, 2. April 2012