Auftakt in Russland mit Ursula Meier
Am Internationalen Film Festival in Moskau ist Ursula Meier Mitglied der internationalen Jury. Mit Gislers Spielfilm «Rosie» ist die Schweiz im Wettbewerb vertreten.
18.06.2013
Das Internationale Film Festival in Moskau ist das bedeutendste Festival des Landes und wird vom russischen Filmregisseur und Schauspieler Nikita Mikhalkov präsidiert. Vom 20. bis 29. Juni 2013 findet es zum 35. Mal statt. Marcel Gislers «Rosie» ist eines der 16 Werke, die im internationalen Wettbewerb konkurrieren. Der Regisseur, seine Hauptdarstellerin Sibylle Brunner und Schauspieler Sebastian Ledesma stellen den bereits preisgekrönten Film in Moskau persönlich vor.
Jurymitglied Ursula Meier retrospektiv
Die Schweizer Regisseurin Ursula Meier zählt zu den fünf Persönlichkeiten, die die Wettbewerbsfilme jurieren. Ausserdem widmet das Festival der Regisseurin eine Retrospektive. Es präsentiert den mit einem Silbernen Bären 2012 und dem Schweizer Filmpreis ausgezeichneten Film «Sister», sowie den ebenfalls mehrfach prämierten Spielfilm «Home» zusammen mit «Des épaules solides», «Pas les flics, pas les noirs, pas les blancs» – beide aus dem Jahr 2002 – und dem Kurzfilm «Le songe d’Isaac» (1994).
Schwerpunkt Russland bis 2015
Die Promotionsagentur SWISS FILMS hat die Schweizer Präsenz in der russischen Hauptstadt initiiert und arbeitet bei diesem Länderschwerpunkt mit Pro Helvetia – Austauschprogramm «Swiss Made in Russia» – zusammen. Das Internationale Festival in Moskau gehört zu den 12 internationalen Veranstaltungen mit Wettbewerb, welche von der Internationalen Vereinigung der Filmproduzentenverbände FIAPF als erstrangig anerkannt sind. Russland ist bis 2015 Schwerpunktland für Filmprogramme, die SWISS FILMS vermittelt.
Zürich, 18. Juni 2013