Appellations Suisse 2003 – 56. Festival internazionale del film Locarno

23.07.2003

Das Internationale Filmfestival Locarno, die wichtigste und grösste internationale Filmveranstaltung des Landes und zugleich das bedeutendste internationale Schaufenster für den Schweizer Film, hat vor drei Jahren gemeinsam mit der SRG SSR idée suisse, mit Berufsverbänden und dem Schweizerischen Filmzentrum die Sektion «Appellations Suisse» initiiert, um dem Publikum in Locarno einen Überblick über die wichtigsten Schweizer Filme des Jahres anzubieten. Die nationale Filmpromotionsorganisation hat für das diesjährige Programm zehn Schweizer Kinofilme ausgewählt, zwei Spiel-, sieben Dokumentar- und einen Kurzspielfilm. Diese Filme, welche die Schweizer Jahresproduktion reflektieren, repräsentieren gemeinsam mit den zahlreichen Schweizer Filmen, die in verschiedenen Programmsektionen des Festivals (Wettbewerb, Piazza Grande, Semaine de la critique u.a.) uraufgeführt werden, das Schweizer Kinofilmschaffen in Locarno.
Zugelassen für die Reihe «Appellations Suisse» sind Filme, die seit dem letzten Filmfestival Locarno im Kino liefen oder an ein wichtiges Festival eingeladen waren. In der diesjährigen Auswahl der Filme spiegelt sich der Schwerpunkt der Jahresproduktion, der auf dem Dokumentarfilm liegt, und da insbesondere auf dem Porträtfilm. Das Angebot an Spielfilmen war klein. Unter den zehn ausgewählten Kinofilmen befinden sich Produktionen, die bisher lediglich in einer Sprachregion zu sehen waren. Der Publikumsliebling «Mani Matter – warum syt dir so truurig?» wird erstmals mit französischen Untertiteln zu sehen sein, die Filme «Fremds Land», «Dieter Roth» und «Viaggio a Misterbianco» in internationalen Fassungen. «Les épaules solides» und «Mission en enfer» werden in Locarno in Kinofassung präsentiert. Die Vorführungen sind öffentlich, richten sich jedoch in erster Linie an das internationale Fachpublikum. Die programmierten Filme laufen täglich um 11 Uhr im Kino «L’Altra Sala» und werden am nächsten Tag um 22 Uhr im «Cinema Rialto 1» wiederholt.

«Appellations Suisse» trägt zu einer grösseren Verbreitung von Schweizer Filmen mit internationalem Potenzial bei und unterstreicht die Qualität des schweizerischen Filmschaffens. Die Resonanz auf diese Festivalsektion war im Jahr 2002 ausserordentlich gross.

Zürich, 23. Juli 2003

Die ausgewählten Filme der Appellations Suisse 2003 sind unten aufgelistet:
Newsletter