Anerkennung für Schweizer Autorenfilme in New York

06.11.2008

Am 2. Gotham Screen Film Festival and Screenplay Contest, welches vom 30. Oktober bis 2. November 2008 in New York stattgefunden hat, erhielt „L’autre moitié“ von Rolando Colla den Preis des Besten Spielfilms und „Face Addict“ von Edo Bertoglio den Preis des Besten Dokumentarfilms. 31 Filme aus 14 Ländern waren der Veranstaltung zu sehen.
Das zum zweiten Mal in den Tribeca Cinemas durchgeführte Festival setzt sich zum Ziel, die Aufmerksamkeit des New Yorker Arthouse-Publikums auf nicht konformistische Filme („Cutting-Edge Films“) zu lenken und den in den USA noch unbekannten Filmemachern eine Lancierungsplattform für den Vertrieb auf der Ostküste zu bieten.



„L’autre moitié“ (Prod. Peacock, Zürich), der dritte lange Spielfilm von Rolando Colla, ist seit seiner Premiere 2007 am Festival des Films du Monde in Montreal an mehreren grossen internationalen Filmfestivals präsentiert worden, u.a. in Kairo, Shanghai und Warschau sowie am Münchner Filmfest. „Face Addict“, eine italienisch-schweizerische Koproduktion (Amka Films, Savosa), wurde 2005 am Filmfestival Locarno uraufgeführt und war anschliessend an den Festivals von Buenos Aires, Göteborg, Tallinn und in Wien an der Viennale zu sehen.



Zürich, 6. November 2008
Newsletter