Alle Talente, alle Filme

SWISS FILMS @ Festival de Cannes

10.05.2023

Insgesamt sechs Produzent:innen aus der Schweiz nehmen mit Unterstützung von SWISS FILMS an verschiedenen Branchenveranstaltungen des Marché du Film (16. -24. Mai 2023), einem der grössten Filmmärkte der Welt, teil. Zu den bereits kommunizierten drei Schweizer Weltpremieren sind drei weitere Filme hinzugekommen.

LE THÉORÈME DE MARGUERITE
LE THÉORÈME DE MARGUERITE
UNSER DORF
UNSER DORF
Sophia Rubischung, Mark Olexa
Sophia Rubischung, Mark Olexa

Mit LE THÉORÈME DE MARGUERITE der französischen Regisseurin Anna Novion steht neben LA CHIMERA eine zweite Schweizer Koproduktion als Special Screening in der Official Selection. Der Film wurde von Beauvoir Films (Aline Schmid, Adrian Blaser) und RTS koproduziert. Die Schweizer Schauspielerin Ella Rumpf ist in der Hauptrolle als brillante Mathematik-Studentin zu sehen.

Zwei weitere Filme mit Schweizer Beteiligung feiern in der Official Selection ihre Premiere: Der Genfer Produzent Dan Wechsler ist mit seiner Produktionsfirma Bord Cadres films an PERDIDOS EN LA NOCHE von Amat Escalante (Mexiko) und EUREKA von Lisandro Alonso (Argentinien) beteiligt.

Die Schweizer Filme in den Parallelsektionen haben eine prominente Platzierung erhalten: Die Sektion ACID Cannes wird mit dem Schweizer Spielfilm LAISSEZ-MOI von Maxime Rappaz eröffnet, BLACKBIRD BLACKBIRD BLACKBERRY von Elene Naveriani ist als Abschlussfilm der Quinzaine des Cinéastes gesetzt.

Zwei Filme in den Cannes Classics

Cannes Classics widmet dem im letzten Jahr verstorbenen schweizerisch-französischen Regisseur Jean-Luc Godard einen Fokus mit drei Filmen. Darunter die Weltpremiere von Godards 20-minütigen «Trailer of the film that will never exist: PHONY WARS», der in Anwesenheit von Godards langjährigem Mitarbeiter Fabrice Aragno gezeigt wird. Koproduziuert hat diesen letzten Godard-Film die Schweizer Produktionsfirma L’Atelier.

Die Cinémathèque Suisse präsentiert in Anwesenheit ihres Direktors Frédéric Maire die Weltpremiere des digital restaurierten Spielfilms UNSER DORF von Leopold Lindtberg, welcher 1953 von Praesens Films produziert wurde.

Networking für Schweizer Produzent:innen

Vier Schweizer Produzent:innen nehmen mit Unterstützung von SWISS FILMS an den Events und Workshops des Producers’ Networks am Marché du Film teil, wo sie sich für ihre neuen Projekte mit internationalen Koproduzent:innen vernetzen können: Nicola Bernasconi (Rough Cat); Katia Monla (Intermezzo Films); Peter Luisi (Spotlight Media Productions) und Michela Pini (Amka Films Productions, Cinédokké, 8horses). Pini ist auch Koproduzentin von LA CHIMERA und präsentiert als Produzentin Simon Jaquemet’s neuen Film ELECTRIC CHILD als Work-in-Progress im Rahmen der Frontières Plattform.

Auf Empfehlung von SWISS FILMS nehmen der Produzent Mark Olexa (Dok Mobile) und die Produzentin Sophia Rubischung (Dschoint Ventschr) am Talentprogramm New Producers’ Room des Cannes Short Film Corner teil, die Koproduktionen von Kurzfilmen eine Plattform bietet.

OS BEATOS von Valentin Lebeau, ist ein Kurzfilmprojekt der Genfer Filmschule HEAD, ist für das Talentprogramm Focus Script ausgewählt, welches in Zusammenarbeit von SFC | Rendez-vous Industry mit ausgewählten Filmschulen organisiert wird.

SWISS FILMS im Village International

SWISS FILMS ist mit dem Pavillon suisse im Village international des Marché du Film Cannes präsent. Die Promotionsagentur bietet dort zahlreichen Schweizer Branchenakteur:innen einen zentralen Treffpunkt für Meetings und Veranstaltungen, so etwa für das Locarno Film Festival oder das Festival Visions du Réel.

Newsletter