«A côté» als bester Film in Vila do Conde ausgezeichnet – «Aurora» gewinnt den «East of the West Award» in Karlovy Vary

Der Kurzspielfilm «À côté» von Basil Da Cunha hat am 18. Internationalen Filmfestival «Curtas» in Vila do Conde (3. bis 11. Juli 2010) den Preis des portugiesischen Wettbewerbs gewonnen und am 45. Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary (2. bis 10. Juli), gewann der Spielfilm «Aurora» von Cristi Puiu den «East of the West Award».

12.07.2010

Der Kurzspielfilm «À côté» von Basil Da Cunha hat am 18. Internationalen Filmfestival «Curtas» in Vila do Conde (3. bis 11. Juli 2010) den Preis des portugiesischen Wettbewerbs gewonnen. Der schweizerisch-portugiesische Regisseur war vor Ort, um den mit 7'000 Euro dotierten Preis entgegenzunehmen. Am 45. Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary (2. bis 10. Juli), gewann der von der Genfer Firma Bord Cadre Films koproduzierte Spielfilm «Aurora» von Cristi Puiu den «East of the West Award». Dieser Preis im Wert von 10'000 Dollar wurde von der fünfköpfigen internationalen Jury vergeben.

«À côté» lief letztes Jahr in Locarno und war einer der fünf Nominierten für den Schweizer Filmpreis «Quartz 2010» in der Kategorie Kurzfilm. Der bereits an einem Dutzend Festivals gezeigte Film setzt im Juli seine Karriere fort mit einer Präsenz am Message to Man Festival in Sankt Petersburg. Der in Vila do Conde zugesprochene Preis besteht in einem Geldpreis von 2'000 Euro und Postproduktionsleistungen im Wert von 5'000 Euro.

«Aurora» von Cristi Puiu, eine Koproduktion zwischen Rumänien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz, feierte im vergangenen Mai seine Weltpremiere in Cannes in der Sektion «Un certain regard» du. Er handelt von der Lebenskrise eines 40-jährigen Ingenieurs, Vater zweier Töchter.

Genf, 12. Juli 2010

 

Newsletter