2001: Bilanz Schweizer Filme an internationalen Festivals

24.10.2001

Nicht weniger als 18 Schweizer Kinofilme, davon 12 Spiel- und 6 Dokumentarfilme, sind im laufenden Jahr in den Hauptsektionen fast aller grossen internationalen Filmfestivals gezeigt worden. Die meisten der Festivals zählen zur der von der Internationale Produzentenvereinigung FIAPF festlegten «Kategorie A».

Ausser in Venedig, wo die Schweiz mit einer minoritären Koproduktion vertreten war, und in Moskau, wo eine in Zusammenarbeit mit Pro Helvetia zusammengestellte Spezialreihe «Swiss Cinema Today» mit 10 Filmen lief, waren Schweizer Filme in allen wichtigen Festivals Europas zu sehen. Der Film von Jean-Luc Godard «Eloge de l’amour» ist dieses Jahr im Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals von Cannes als Schweizer Produktion gezeigt worden. 11 weitere Filme wurden für internationale Wettbewerbe ausgewählt und konnten somit auch eine besondere Aufmerksamkeit der Medien auf sich ziehen. Zudem ist der Schweizer Film «Escape to Paradise», in San Sebastian im Wettbewerb, mit dem Preis für die beste schauspielerische Leistung und dem Spezialpreis der FIPRESCI ausgezeichnet worden.

Zusätzlich zur prestigeträchtigen Teilnahme an A-Festivals sind Schweizer Spiel- und Dokumentarfilme in diesem Jahr in der ganzen Welt an mehr als 100 Filmfestivals von nationaler oder regionaler Bedeutung eingeladen worden.

Newsletter