Zeit im Fluss
Ein Fluss ist wie eine riesige Uhr. Solange er nicht austrocknet, unterliegen die Menschen in seinem Einzugsgebiet den Gesetzen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die ständige Präsenz des fliessenden Wassers scheint die Vergänglichkeit bewusster zu machen, auch die eigene. «Zeit im Fluss» begleitet den Flusslauf der Elbe von der Quelle im tschechischen Riesengebirge bis hinab zur Mündung in die Nordsee. Während am Oberlauf die Einkäufe noch von Hand zum Auto getragen werden müssen, ist im «neuen Westen» das Elbe-Einkaufs-Paradies bereits wie ein menschlicher Organismus organisiert. Alles hat Sinn!