Yyseräinä – Einer von uns
Der Film erzählt von den Dreharbeiten zum neuen Film «Die Nagelprobe» des quirligen Obwaldner Filmemachers und Rockmusikers Luke Gasser, von seinen Fähigkeiten als Animator, eine halbe Talschaft für seine Vision in Bewegung zu setzen, und über die Bedeutung der Obwaldner Sagenwelt und ihre religiös-spirituelle Verwurzelung bis in die heutige Zeit. Eine Art Making-off, aber mit Blick über den Rand des eigentlichen Filmemachers hinaus ins Obwaldner Biotop. Jener seltsamen, störrischen Talschaft hinter dem Lopper, im Herzen der Schweiz. Die Bühne im Dorf, das Dorf auf der Bühne.