Wer keinen Pass hat, ist ein Hund
Die Geschichte der gespaltenen und schwierigen Beziehung Bertolt Brechts (1898-1956) zur Schweiz. Die hat den deutschen Dramatiker zwischen 1923 und 1956 mehrfach beherbergt und eine Reihe bedeutender Werke uraufgeführt. Von bestimmten Kreisen verehrt und willkommen geheissen, von anderen gefürchtet, als kommunistischer Agent verdächtigt und vom Staatsschutz bespitzelt. Ein Film über eine der polarisierensten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Nicht die historischen Fakten stehen im Vordergrund der Filmerzählung, sondern die Stimmungslage, in denen sich Brecht in diesen Zeiten des Exils befand. Nicht das vermeintlich Korrekte, sondern das Vermutete, die Andeutung, das in den Wolken Geschriebene, das sich in der Wahrnehmung dauernd Verändernde. Ein Film auch über die Schweiz in schwierigen Zeiten.