Wenn der Herrgott ruft
Nur noch zwölf Nonnen leben im Kloster Maria Opferung in Zug, die Jüngste ist 79, die Älteste 98 Jahre alt. Die Ordensfrauen gehören dem Orden der Kapuzinerinnen an. Sie besitzen nebst dem Kloster wertvolles Land an schönster Lage über der Stadt. Dieser Besitz wird nun zum Problem: Was passiert damit, wenn es einmal keine Schwestern mehr gibt? Die Schwestern wollen nicht, dass ihr Kloster umfunktioniert, das Land zerstückelt, und damit spekuliert wird. Sie möchten das Kloster als spirituellen Ort erhalten, sie wollen in der Gemeinschaft und in ihrem Kloster zusammen bleiben bis sie sterben.