Wandlungen
Richard Wilhelm kam 1899 als protestantischer Missionar nach China, begann jedoch bald mit einer «Mission» in umgekehrter Richtung. Er taufte keinen einzigen Chinesen – stattdessen bemühte er sich um Verständnis für das chinesische Denken. Unter seinen vielen Übersetzungen ist es vor allem das I Ging, das «Buch der Wandlungen», das ihm Weltruhm einbrachte und bis heute immer wieder neu aufgelegt wird. Der Film erzählt aus der Perspektive der Enkelin die Stationen von Richard Wilhelms ereignisreichem Leben während der Umbrüche zur Moderne des 20. Jahrhunderts in China und Europa.